1915-1918, Krankenwagen und Wasserkrankenhäuser

(Di Mario Veronesi)
04 / 09 / 19

Am Ende des neunzehnten Jahrhunderts ließ das Italienische Rote Kreuz nicht die Gelegenheit aus, wie im Falle von Krankenhauszügen Schiffe zur Unterstützung und Unterstützung der von Katastrophen betroffenen Bevölkerung einzurichten. Tatsächlich wurde ein Großteil des Materials, das zum Aufbau von Krankenhauszügen verwendet werden konnte, auch zum Aufbau von Flusskrankenwagen verwendet. In der 1891 wurden die Ausrüstung und Einrichtung für das erste Convouve River Hospital des Italienischen Roten Kreuzes, das "Brunetta d'Ussaux", was wir auch als" lacuale "bezeichnen könnten, da es am Lago Maggiore in Verbania betrieben wurde. Konzipiert und entworfen von Graf Eugenio Brunetta d'Usseaux (1857-1919), einer Person mit vielfältigen Interessen, aber es muss mit Sicherheit daran erinnert werden, dass es der" Lacuale "ist Der erste (und einzige) Italiener, der das Amt des Generalsekretärs des Internationalen Olympischen Komitees innehatte, einschließlich der Baupläne für die Boote, wurde in einer Veröffentlichung gesammelt, die ihm ein (Grand Prix d'honneur) auf der Weltausstellung in Paris der 1900. Die erste Ausgabe erschien mit dem Titel: "Convogli Ospedali Fluviali-Projekt", zusammengestellt nach der Verordnung des Italienischen Roten Kreuzes, für den Transport von Verwundeten und Kranken in den Spitalzügen in Kriegszeiten.

Diese Konvois von Flusskrankenwagen, bestehend aus neun Schutzbooten und drei Begleitbooten, waren für die Beförderung von 300-Soldaten und offiziellen 25-Soldaten (zusätzlich zu 80-Servicemitarbeitern) ausgelegt. Nach Angaben von d'Usseaux müssten die Ruderverbände mit ihren Männern und ihren Service-Docks in ihren jeweiligen Gebieten sowie ihren Räumlichkeiten als Versorgungs-, Ein- und Ausschiffungspunkte ebenfalls Kredite für das Projekt bereitstellen. für die Beförderung von Bestellungen, die Lieferung von Lebensmitteln, Bestellungen an Bürgermeister, die Korrespondenz mit Kranken, die Kommunikation mit Armeedelegierten sowie militärischen und zivilen Behörden.

In der 1894 wurde das Material vorbereitet, um einen weiteren Flusskrankenwagen aufzustellen, den "Lario", bestimmt für den Einsatz am Comer See. Für diese Jungfernfahrt wurden zwei eingesetzt"comballi", (große, für den Comer See typische Segelboote und Ruder, die vom 13. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts das Hauptmittel für den Seetransport von schweren Gütern waren), mit weißen Holzlatten überzogen, eines für die Krankenstation, l "eine andere für Küche, Esszimmer, Kombüse. Eigentlich wäre der komplette Krankenwagen von 10 zusammengestellt worden"comballi", in der Lage, verletzte 214 - und 53 - Mitarbeiter aufzunehmen. Diese beiden Flusskrankenwagen hätten es ermöglicht, im Kriegsfall eine große Anzahl von Verletzten und Kranken in einem weiten Gebiet Norditaliens von den voralpinen Seen an die Adria zu transportieren Die Mitglieder von Ruder- und Ruderbooten haben sich aufgrund einer besonderen Vereinbarung mit Gesetz und Verordnung verpflichtet, die Lastkähne zu bewachen und im Falle einer Mobilmachung zu führen. in den Büros und Lagern des CRI, einschließlich der weißen Dachschindeln. Diese Krankenwagen waren das Navigationsäquivalent eines Krankenhauszuges oder eines Feldkrankenhauses.

In der 1897 finanzierte und startete die Gräfin Eugenia Litta Bolognini Attendolo Sforza (1837-1914) zusammen mit dem Mailänder Roten Kreuz und dem Präsidenten des Maggiore-Krankenhauses, Graf Emilio Borromeo, vier Boote, die als Schwimmfeldkrankenhaus dienen sollten. Die Gesamtkosten betrugen mehr als 60.000 Tausend Lire, und der Krankenwagen wurde unter dem Namen "Alfonso Litta"Daran wollte sich sein Sohn Alfonso Litta (1870-1891) erinnern. Er war gestorben, als er im Militärdienst von Umberto I. von Savoyen (1844-1900) war, einem verbundenen Konvoi von vier Schiffen, der perfekt als mobiles Krankenhaus ausgestattet war. Der Zweck des Flusskrankenwagens bestand darin, die an den Ufern des Po und seiner Nebenflüsse gelegenen Länder zu unterstützen, ohne dass ein Krankenhaus vor Ort Hilfe leistete und sowohl von der Straße als auch vom Schienenprofil aus schlecht verbunden war. Von mehreren Booten unterschiedlichen Typs hätten sie mehr als dreihundert Menschen zwischen Verwundeten und Servicepersonal befördert, die mit Operationssälen, Verbandskliniken, Lagerhäusern, Büros und Unterkünften ausgestattet waren. Das schwimmende Krankenhaus wurde am 22 Mailänder Hafen: Die nächste 1898 reiste zu seiner ersten Reise nach Chioggia und zur 30 July Venice, die überall von Menschen mit großen Partys begrüßt wurde. Die "Litta"Ursprünglich bestand es aus vier Schiffen mit flachem Boden, die 14 Meter lang und vier Meter breit waren und normalerweise für den Warentransport über das gesamte Po-Becken dienten. Einer davon war für die Führungskräfte, die Apotheke und die Umkleidekabine bestimmt und in die Küche und die anderen drei in Krankenhäuser mit 46-Krankentragen und 10-Sitzen. Die technische Unterstützung vor Ort und an Bord wurde zunächst von den Mitgliedern des Ruder-Sportvereins sichergestellt. Anschließend wurde das Italienische Rote Kreuz ermächtigt Zu seinen Mitarbeitern gehören auch Reservisten, die aus dem Besatzungskorps der Royal Navy und denen der Royal Army, die der Spezialität des Genies Pontieri angehören, ausscheiden.

Die 26 September 1915, alle Boote gingen an die Military Health. Mit dem Kriegsbeginn hat das Italienische Rote Kreuz sofort sein Personal, das aus 9.500-Krankenschwestern und 1.200-Ärzten besteht, mit 209-eigenen Logistikgeräten zwischen den Gebietskrankenhäusern, Krankenhäusern, Krankenwagen und Zügen militarisiert. In der 1916 waren die Militärärzte in der Gegend von Guerra 8.000 (plus andere 6.000, die hinter den Kulissen operieren) und in der 1918 wurden sie insgesamt zu 18.000.

Die allgemeinen Richtlinien für Logistikdienstleistungen wurden vom Büro des Stabschefs der Marine erlassen. Unter den betroffenen Behörden befand sich auch das Gesundheitsinspektorat, das dem Logistikbüro von Ravenna-Porto Corsini antwortete. Ursprünglich als autonomes Organ geschaffen, später jedoch dem Kommando der Marina del Brenta mit Sitz in Ferrara unterstellt. Neben der Vorbereitung der Einrichtungen für den Empfang aller aus Venedig übergebenen Gegenstände musste das Büro die Verwaltung und den Aufbau des zivilen und militärischen Personals der neuen Struktur gewährleisten. In kürzester Zeit entstanden eine Kaserne, Lager für Lebensmittel, Bekleidung und medizinische Geräte, Lager für Rüstungs- und Schiffsbau, Lager für Luftfahrt- und Ampelausrüstung.

Auf Lastkahn-Krankenwagen war es verboten, außer dem Emblem des Roten Kreuzes, das von der Genfer Konvention vorgeschrieben wurde, ein Signal anzubringen, das auf eine Metallplatte gemalt und an den Schotten und auf der Bootsabdeckung befestigt war. Die Mobilisierung derLagunenambulanz "Stadt von Venedig", vom Regionalkomitee des CRI von Venedig nach Absprache mit dem Oberbefehlshaber der Piazza Marittima der venezianischen Hauptstadt eingesetzt. Diese Einheit besteht aus einem Konvoi von 3 - Booten (große Transport - Ruderboote mit flachem Boden und hohem und rundem Bug, die in der venezianischen Lagune eingesetzt werden), die jeweils mit achtzehn Krankentragen ausgestattet sind und von einem oder mehreren transportierten Motorbooten angetrieben werden 54 kann bis zu maximal 200-Kranken sitzen oder stehen. In der Lagune wurde diese Einheit auch von der autoscafo flankiert "Regina Elena"und einige ausgerüstete Dampfschiffe.

Die Lagunenambulanzen erfüllten die Kriterien der Konstitution, des Managements und der Beschäftigung ähnlich denen der Flussambulanzen. Beide wurden, falls erforderlich, immer unter der Kontrolle der militärischen oder territorialen Militärgesundheitsbehörden und der Hilfsorganisationen (Italienisches Rotes Kreuz) eingerichtet und verwaltet. Von der Bedeutung des Dienstes dieser Einheit, die zusammen mit dem Rumpf "Regina Elena"Und zu einigen ausgerüsteten Dampfschiffen transportierten sie die Verletzten und Kranken von den Zügen zu den verschiedenen Krankenhäusern und umgekehrt sowie den Transfer von einem zum anderen Krankenhaus. Die statistischen Tabellen zeigen, dass in der gesamten 1916-Region Flusskrankenwagen für den Transport von 23.473-Männern vorgesehen sind, von denen sich 4.217 auf einer Trage befindet. Bei 30 June 1917 wurden 28.082-Patienten einschließlich 4.465 auf einer Trage transportiert. Im März wurden die 1918-Rettungswagen von der Generaldelegation des italienischen Roten Kreuzes übernommen, die sie der Delegation der 3a Armata übertrug. Bei 30 June 1918 wurden 48.353-Patienten transportiert.

Für den Evakuierungsdienst der Brigade von Marina zur Verteidigung des unteren Piave (etwa 8.000-Männer) wurde eine spezielle Gesundheitsabteilung mit Transport- und Krankenhausmitteln eingerichtet, die für das überwiegend flussnahe Gebiet geeignet sind. Dieser Abschnitt, der vom medizinischen Kapitän der Regia Marina Salotti konzipiert wurde, bestand aus zwei Teilen Vaporetto Krankenhaus, abgeleitet aus der Umgestaltung der üblichen Lagunenwasserbusse von Venedig, mit einem Abschnitt am Bug mit abnehmbaren Kojen (ca. 30) und einem Operationssaal am Heck. Die Sektion besaß auch drei Krankenwagen-Motorboote, die mit Tragrahmen für acht Schwerverletzte und mit Sitzen für verwundete und leichte Patienten ausgestattet waren. Diese Motorboote fuhren bis zu den Gräben und Batterien, die entlang der Kanäle und Flüsse verstreut waren, um die Verwundeten zu sammeln und sie zum Krankenhaus Vaporetti zu transportieren. Das der Sektion zugeordnete medizinische Personal bestand aus zwei Medizinern, zehn Krankenschwestern und einem Trägerteam.

Sobald die Kriegskrankenhäuser mobilisiert worden waren, waren sie direkt vom Präsidenten des CRI oder seinen Vertretern abhängig, aber sobald sie im Bereich der mobilisierten Armee ankamen, unterlagen sie den direkten Befehlen des Armeedelegierten. Während diejenigen, die zu einem Wahlkreis des Maritime Department geschickt wurden, auf Befehl des Generaldelegierten an die Royal Navy weitergereicht wurden.

Der Direktor stellte die Dienstleistung zur Verfügung:

  • von Kleidung Lagerung,
  • der Hinterlegung des gesamten Krankenhausmaterials,
  • der Küche und Speisekammer,
  • der Apotheke,
  • Unterkunft für alle Mitarbeiter usw.

Die Rücknahme der notwendigen Waren erfolgte maximal mittels Gutscheinen zu Gunsten oder im Rahmen des militärischen Unterhalts oder der Unternehmen, die nach vorheriger Absprache mit der Militärverwaltung mit dem Verpflegungsdienst für die Armee oder die Marine betraut waren. Sie könnten aber auch von Privatpersonen mit direkter Bezahlung gekauft werden, zum Beispiel die Küchenkosten, die auch in den Küstenzentren des Po oder seinen Nebenflüssen anfielen.

Diese Flusskrankenhäuser dienten vor allem für lange Transporte verwundeter und kranker Soldaten von einem Krankenhaus zum anderen, um die fortschrittlichen Gesundheitseinrichtungen zu entlasten und eine Überfüllung zu verhindern und die Verwundeten bis zu den entferntesten Krankenhäusern auszudünnen. Sie erhielten alles, was sie für die Betreuung, Pflege und Ernährung der Verletzten und Kranken benötigten, auch für mehrtägige Reisen.

Der Arzt hatte die Pflicht:

die Kranken und Verwundeten empfangen, die zum Transport einsteigen,

die Lade- und Entlademanöver überwachen,

die Trennung der Kranken von den Verwundeten anzuordnen, um ihren klinischen Dienst zu erleichtern,

die Übergabe der Kranken an die Ankunftsstation überwachen,

kümmern Sie sich um die Reinigung der Boote, die Hygiene der transportierten und führen Sie das Register des Verstorbenen.

Wenn während der Schifffahrt Todesfälle auftraten, wurden die Leichen im erstmöglichen Hafen zurückgelassen. Begleitet von der Sterbeurkunde, die zusammen mit den Gegenständen des Verstorbenen an das nächstgelegene Militärkommando übermittelt wurde. Nach dem Transport von Verwundeten und Kranken musste das Boot in der Regel gereinigt, gewaschen und desinfiziert werden. Die Lastkähne, die infektiöse Patienten befördert hatten oder an diffusen Krankheiten litten, schlossen sich nach ihrer Landung und warteten auf eine spezielle Desinfektion. Das Netz war als Eisenbahnsystem auf dem Fluss aufgebaut, mit Traktionen, Haltestellen und systematischen Fahrplänen für die verschiedenen Konvois, die von den Schleppern gezogen wurden. Wo das Abschleppen nicht möglich war, wurde in den interneren Netzen wie auf dem Bacchiglione oder auf dem Sile traditionelles Abschleppen an den Ufern, bei den Pferden des Lagunengenies, die einen großen Stall in Jesolo hatten, oder durch den Vertrag mit Bauern verwendet das machte ihre Tiere zur Verfügung.

Zur Hälfte der 1918 wurden befragt: 639 burchi, (1) 149-Peate (2), 65 bragozzi (3), 19 große Boote, 5 Preame, 12 Burchielli (3), 66-Battelle (kleine Boote der Adria), 5-Mäuse (4), 58 Motorboote, 31 Autoscafi, 71 Schlepper, 59 Rascone (5), 119 sandoli (Transportboot mit flachem Boden, typisch für die venezianische Lagune) und 45 caorline (6). Dazu müssen die auf dem Comer See montierten Flöße hinzugefügt und entlang der Adda zum Po gebracht werden.

Unter dem Kommando des gesamten italienischen Militärgesundheitssystems, das in 41-Kriegsmonaten den Transport, die Pflege und den Krankenhausaufenthalt von über zweieinhalb Millionen Verwundeten und Kranken bewältigen musste, befanden sich die zehn. Januar Francesco Della Valle (1858-1937), der sich auf 53-Gesundheitsabteilungen, 126-Krankenhauseinheiten mit 50-Betten, 82-Feldkrankenhäusern mit 100-Betten und 42-Krankenwagen mit 200-Bussen und 120-Zügen verlassen konnte.

28-Militärhauptkrankenhäuser, zwei Zweigkrankenhäuser, sechs Genesungseinrichtungen, 31-Garnisonskrankenhäuser und eine unbekannte Anzahl von Reservekrankenhäusern waren ebenfalls im ganzen Land präsent. Insgesamt war es möglich, rund 24.000-Betten für die Armee in militärischen Operationen und mehr als 100.000 in den Reservefabriken zu haben. Soldaten des Landes engagierten sich auch Militärisches Gesundheitskorps und aus dem Apparat der Italienischen Roten Kreuzes (medizinisches Personal) und Dame des Roten Kreuzes, das sind freiwillige Krankenschwestern des Roten Kreuzes, die von dem immer freiwilligen Pflegepersonal unterstützt werden, das verschiedenen Hilfskomitees angehört, wie: Ritter von Malta, die vonOrden der Heiligen Maurice und LazarusUnd Jesuiten. Wichtig war auch die Hilfe der Alliierten: In der 1918 befanden sich Hunderte von britischen und US-amerikanischen Gesundheitspersonal an der italienischen Front, die als Ambulanzpersonal, aber auch als Barrellieri und Krankenschwestern eingesetzt wurden.

Jesolo, dann Cavazuccherina, mit seinem Flusskommando war ein entscheidender Knotenpunkt dieses Systems. Es befand sich genau dort, wo die Lagunenschifffahrt in den Piave Vecchia mündete und über den Cavetta-Kanal in Richtung "Litoranea Veneta" führte Ein wahres Labyrinth von Wasserstraßen, die miteinander und mit der Adria kommunizieren. Wo Tausende von Verwundeten aus dem Karst auf Lastkähnen evakuiert wurden, die von Booten gezogen wurden, die Grado verließen und nach einer nächtlichen Reise Mestre erreichten. Dank des Baus von zwei Becken am Tagliamento gelang es Grado im Dezember des 1915 über das interne Wassernetz, Mailand direkt mit der Isonzo-Front zu verbinden. Anschließend wurde der Verkehr auf die von den Flüssen Brenta und Bacchiglione gespeisten Strecken Padua und Vicenza sowie auf die Kanäle ausgedehnt, die von den Seen Como und Maggiore nach Mailand und zum Po führen. Auch in den Seen Garda, Maggiore und Idro wurde ein Verkehrsdienst durchgeführt . In Cavazuccherina befanden sich auch bewaffnete Pontons und zwei MAS-Staffeln im Leutnantenkommando von Vascello Luigi Rizzo (1887-1951) und Pagano di Melito (1879-1944).

Text

1) Burchio, ein großes Boot mit flachem Boden, mit dem Sie problemlos durch das flache Wasser der Lagune navigieren können. Traditionell aus Holz gefertigt, hat es eine variable Länge zwischen 20 und 35 Metern mit einem maximalen Tiefgang von zwei Metern. Ausgestattet mit zwei Schäften, einem im Bug und einem im Heck, mit einem Segel auf dem dritten, das mit einem Stangenruder manövrierbar ist, Incenerato in der Mitte des Hecks.

2) Peata, Transportboot in der Lagune von Venedig. Von beachtlicher Größe, ähnelt es in seiner Form der "Caorlina", ist jedoch quadratischer und mit unteren Rändern. Die Tragfähigkeit ist beträchtlich und variiert von 100 bis über 800-Fünftel der Kapazität. Der Name leitet sich möglicherweise von "pedota" oder "pilot" ab.

3) Bragzzo, ein für die mittlere und obere Adria typisches Fischerei- und Frachtschiff, das die Kabotage bis ins Ionische Meer durchführte. Ausgestattet mit zwei Masten mit einem Segel bis zum dritten.

4) Burchiello, Flussboot für den Warentransport. Früher von venezianischen Adligen benutzt, um zu ihren Besitztümern auf dem Festland zu gelangen.

5) Topo, ein typisches venezianisches Lagunenboot, das hauptsächlich als Frachtschiff genutzt wird. Einsatz in weniger ruhigen Gegenden, in denen die Meeresnähe die Navigation erschwert, für Boote mit flachem Boden.

6) Rascona, auch als "Pavia-Schiff" bekannt, mit großen Abmessungen (die durchschnittliche Länge betrug 28 Meter bei einer Breite von 6,5 Metern), war durch eine Halbmondform und einen flachen Boden gekennzeichnet. Je nach Größe lag der Bereich zwischen 15 und 120 Tonnen. Der Antrieb segelte mit zwei zusammenklappbaren Masten zum dritten.

7) Caorlina, typisches Boot der Lagune von Venedig. Anfänglich zum Angeln und zum Transportieren großer Lasten (dank seiner Kapazität und Beweglichkeit). Die Abmessungen sind 9,65 Meter lang und 1,75 Meter breit.

Bibliographie

1) M. Scroccaro, C. Pietrobon - Die italienische militärische Gesundheitsversorgung im Veneto während des Ersten Weltkriegs - Antiga edizioni, 2015

2) M. Veronesi - Auf den Wasserstraßen, Booten, Menschen, Gütern, Kuriositäten und Legenden über den großen Flussverlag Medea 2016

3) M. Veronesi - Krankenwagen auf dem Wasser (von den ersten Erfahrungen bis zum 1915-1918-Krieg)

4) C. Cipolla, Q. Fabbri, F. Lombardi - Geschichte des Lombardischen Roten Kreuzes (1859-1914), Bd. II Dokumente - Franco Angeli Verlag 2014

5) Italienisch-Österreichischer Krieg, Zusammenfassung der Arbeit des Italienischen Roten Kreuzes im Kriegsgebiet und in der Territorialzone, unveröffentlichte Berichte im Historischen Archiv des Zentralkomitees des Italienischen Roten Kreuzes in Rom

6) R. Cordani - I Navigli, von Mailand entlang der Kanäle - Celip-Ausgaben, Mailand 2002

Metaphorik

1) Das Foto wurde aufgenommen, als das Boot Nr. 1 der "CRI Alfonso Litta"unterquert die Brücke, die die Darsena von Mailand mit dem Naviglio Pavese verbindet. Beachten Sie die Menschenmenge auf den Brüstungen. (CRI Cremona Collection)

2) Vorbereitung der Verpflegung für die Besatzung des Rettungswagens, der in der Nähe einer Schleuse am Naviglio Pavese abgestellt ist. Das CRI-Personal trägt die Müdigkeitsuniform und im Sommer einen Strohhut mit breiter Krempe. Die Lastkähne auf den Liegeplätzen sind die Nummern 1 und 2, erkennbar an der auf dem Bug gemalten Nummer. Vom Dach der Schifffahrtsspur Nr. 1 beachte den Schornstein der Küche. (CRI Cremona-Sammlung)

3) Rettungswagen "Alfonso Litta”, Halt auf dem Po (CRI Cremona Collection)

4) 1915-Schema der schiffbaren Linien innerhalb des Po zum Isonzo und zu den Kanälen, ausgeführt von der Regia Marina (Quelle: Die italienische Marine im 1915-1918-Krieg, Lega Navale 1920)

5) 1918, Kanäle von Degree bis Isonato (Quelle: Die italienische Marine im 1915-1918-Krieg, 1920 Naval League)

6) Erster Weltkrieg, Flusskrankenwagen auf dem Po (Quelle Wikipedia)

7) Erster Weltkrieg, Flusskrankenwagen am Po (G. Spazzapan Archive)