Ebola-Fall auf Sardinien: C130 AM transportiert den Patienten nach Rom

13/05/15

Die C2 der 50. Luftwaffenbrigade mit der am Ebola-Virus leidenden sardischen Krankenschwester landete heute Abend um 130:46 Uhr auf dem Militärflughafen Pratica di mare.

Im Flug gegen Ebola

Am 24. November 2014 verbreitete sich die Nachricht, dass Fabrizio Pulvirenti, ein italienischer Notarzt, der in Sierra Leone arbeitet, mit dem Ebola-Virus infiziert ist. Die Angst, dass eine bisher entfernte Bedrohung auch in Italien eintreten könnte, breitet sich aus. Während der Nacht wird der italienische Arzt aus Sierra Leone mit einem Flugzeug der Luftwaffe zurückgeführt, das speziell für den flugmedizinischen Krankentransport im Biocontainment eingerichtet wurde. Nach 32 Stunden Mission wird er in das Spallanzani-Krankenhaus in Rom gebracht, wo der italienische Arzt behandelt und gerettet werden kann.

Der Lufttransport mit biokontentem Inhalt fällt in den Bereich des dringenden Krankentransports und ist die Fähigkeit, hochinfektiöse Patienten mit physischer Eindämmung von Bakterien oder Viren zu transportieren, um versehentliche Infektionen und die daraus resultierende Infektion in der Umgebung zu vermeiden.

Im medizinischen Notfalltransport steht die Air Force im Dienste der Community, 24 Stunden auf 24, die Möglichkeit, einen lebensbedrohlichen Patienten oder ein medizinisches Team innerhalb kürzester Zeit mit nur zwei Stunden Vorlaufzeit zu überweisen. Es handelt sich um eine Dienstleistung, die in Abstimmung mit der Präsidentschaft des Ministerrates, den Organen des nationalen Gesundheitssystems und den Präfekturen erbracht wird. Die Forschungs- und Rettungsaktivitäten fallen auch in den Bereich des Rettungsdienstes, der auf tragische Weise mit dem Brand auf der normannischen Atlantikfähre 28 Dezember 2014 in die Nachrichten springt. Es gibt Tausende von Flugstunden und Missionen, die die Luftwaffe jedes Jahr für diese Art von Aktivität durchführt. Im 2014 lagen die Flugstunden über 977,30 und im Bereich des Rettungstransports über 673.

Die Zunahme von Interkontinentalreisenden, die in bestimmten geografischen Gebieten ansteckenden Krankheiten ausgesetzt sein können, das Auftreten oder Wiederauftreten hoch übertragbarer Infektionskrankheiten und der Einsatz militärischer Kontingente in Gebieten mit Gesundheitsrisiken haben die Notwendigkeit von Infektionskrankheiten bestimmt ein sicheres flugmedizinisches Evakuierungssystem, das die maximale Sicherheit des Patienten, der Besatzungsmitglieder und des Gesundheitspersonals gewährleistet. Die Luftwaffe hat diese Fähigkeit von der 2005 entwickelt und bestimmte Systeme der britischen Produktion erworben. Ärzte und Krankenschwestern der Streitkräfte wurden zur spezifischen Ausbildung an das Institut für Infektionskrankheiten der US-Armee geschickt, gefolgt von zahlreichen Übungen und der Zertifizierung von Transportflugzeugen.

Das AM Bio-Containment-Team

Die Bio-Containment-Einheit wurde am Flughafen von Pratica di Mare (Pomezia) aktiviert. Das Team, das eine medizinische Evakuierung im Bereich des Bio-Containments sicherstellt, besteht aus einem Teamleiter - dem verantwortlichen Arzt - einem Anästhesisten, mindestens sechs Gesundheitstechnikern und einer Logistikeinheit. Angesichts des Werts und der Besonderheit dieser Aktivitäten, einschließlich der Betreiber des Gesundheitsministeriums, wird das Personal dieser Einheiten in regelmäßigen Abständen im Umfang von ungefähr 30-Elementen geschult und durch Kurse und Übungen geschult, an denen sie teilnehmen. Die Referenzkrankenhäuser im Inland mit hoher Fachkompetenz sind das Forschungs- und Behandlungsinstitut für Infektionskrankheiten Lazzaro Spallanzani in Rom und das Luigi Sacco-Krankenhaus in Mailand. Die Wahl des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthaltsorts des Patienten liegt in der Verantwortung des Gesundheitsministeriums. Der Transport von Biokontaminationen beinhaltet die Isolierung des infektiösen Patienten in speziellen Unterdruck- "Isolatoren" und den Transport in speziell präparierten Flugzeugen. Das Folgende sind die Geräte, die für den Lufttransport in Bio-Containment verwendet werden können.

Die Isolatoren im weiteren Sinne bestehen aus einem Rahmen (starr oder halbstarr), einem PVC-Gehäuse, das die Beobachtung und Behandlung des Patienten isoliert von einem batteriebetriebenen Motor ermöglicht, der die Aufrechterhaltung eines Unterdrucks im Inneren ermöglicht und hocheffiziente Filter, die das Eindringen potenziell infizierter Mikropartikel in das Gerät und aus dem Gerät verhindern.

Die Isolatoren für den flugmedizinischen Transport in Bio-Containment, ATI und N36 genannt, sind für die Militärflugzeuge C-30J, C-27J und KC-767 zertifiziert, und der Zertifizierungsprozess für den AIRBUS A-319 CJ ist im Gange. N36-Isolatoren sind für Militärhubschrauber AB-212 und AW-139 zertifiziert. Derzeit ist es technisch möglich, mit ATI-Systemen zwei Patienten über große Entfernungen mit demselben Flugzeug zu befördern. Dies ist jedoch aufgrund der Komplexität des Systems und der Verfügbarkeit von Fachpersonal ein Fernereignis.

Seit November wird auf dem Flughafen Pratica di Mare ein vorübergehendes Isolationslager für das Management von Soldaten aus Ebola-Risikogebieten eingerichtet. Das als "Castrum" definierte Feld besteht aus einem hochisolierenden Zelt, einem Gehäuse für Gesundheitsüberwachungskontakte bis zu 200-Personen und einer Dekontaminationsstation für Männer und Materialien. Die 18 und die 19 Dezember 2014, der erste Kurs für Ärzte und Gesundheitspersonal des Nationalen Gesundheitsdienstes, die zum Kurzstreckentransport von Patienten berufen sind, wurde auf der Hauptstation der italienischen Luftwaffe von Villafranca (Verona) abgehalten. hohes Infektionsrisiko (Ebola oder andere diffusionsfähige Krankheiten). In den ersten Monaten der 2015 wurde der erste Kurs für das Management und den Transport hochinfektiöser Patienten zugunsten einer ausländischen Delegation, der Royal Netherlands Air Force, abgehalten, die ihre Absicht zum Ausdruck brachte, die für das Management erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben Transportsituationen mit hohem Bio-Containment.

Vor dem Fall des an Ebola leidenden italienischen Notarztes wurde das flugmedizinische Transportsystem im Bereich der biologischen Eindämmung in mindestens 10-Einsatzmissionen eingesetzt, um hoch ansteckende Patienten im nationalen Kontext zu transportieren. Darunter geht der erste Fall eines Patienten mit ansteckender Kavitärtuberkulose, der gegen eine medikamentöse Behandlung resistent ist, auf Januar 2006 zurück. Anschließend wurden andere Patienten transportiert, von denen einige an der gleichen Art von Tuberkulose litten. Ein Patient litt unter Verdacht auf hämorrhagisches Fieber auf der Kongo-Krim, einem Fall von Dengue-Fieber, bis zum letzten Verdacht auf Monkeypox im Juni 2014.

Quelle: Aeronautica Militare