Soforthilfe: Notfallmanagement bei Terroranschlägen

(Di Paolo Palumbo)
09/05/17

Das Szenario eines Terroranschlags, egal ob mit IEDs oder automatischen Waffen begangen, ist eines der gefährlichsten Ereignisse, denen ein Einsatzhelfer ausgesetzt sein kann. Die jüngsten Dynamiken haben die Unvorhersehbarkeit dieser Angriffe und ihre starken Auswirkungen auf die Bevölkerung, aber auch auf die für das Notfallmanagement eingerichtete Befehlskette gezeigt. Insgesamt handelt es sich bei der Reaktion der Polizei um einen ziemlich geölten Mechanismus, außer in einigen peinlichen Situationen, die durch die Störung des Informationsflusses oder durch den krampfhaften Wunsch der Massenmedien, Informationen „um jeden Preis“ bereitzustellen, verursacht werden.

Über die Reaktionen der Ordnungskräfte hinaus, die einem von Land zu Land unterschiedlichen Einsatzprotokoll unterliegen, gehören Retter immer zu den Ersten, die am Unfallort eingreifen: Feuerwehrleute, Ärzte und Rettungskräfte. Was die bewaffneten Interventionen der Anti-Terror-Einheiten angeht, folgt die Hilfsmaschinerie oft einem Verfahrensweise variable Gemeinde entsprechend der Vorbereitung und Kapazität – in Bezug auf Männer und Mittel – der jeweiligen staatlichen Realität.

Ein Terroranschlag ist immer ein plötzliches, gewalttätiges Ereignis, das Panik unter der hilflosen Bevölkerung hervorrufen soll, die inzwischen zum Hauptziel jeder dschihadistischen oder nicht-dschihadistischen Offensive geworden ist. Die Explosion eines IED verursacht ebenso wie die wahllosen Schüsse einer AK-47 Wunden unterschiedlicher Art, deren Auswirkungen – physische und moralische – über die Zeit anhalten, bis sie zu dem führen, was allgemein als PTSD bezeichnet wird (Posttraumatische Belastungsstörung). Um so viele Menschenleben wie möglich zu retten, die Normalität so schnell wie möglich wiederherzustellen und so eine gefährliche emotionale Überlastung der Überlebenden zu vermeiden, ist es von grundlegender Bedeutung, jeden Moment nach dem Drama zu bewältigen.

Eine militärische Herangehensweise an Traumata

Im Juni 2015 hat das US-Ministerium für Homeland Security das Handbuch veröffentlicht Leitfaden für Ersthelfer zur Verbesserung der Überlebensfähigkeit bei Vorfällen mit improvisierten Sprengkörpern und/oder aktiven Schützen (Klicken Sie hier für das Dokument) ist ausdrücklich den Rettern gewidmet, die mit den Auswirkungen eines Terroranschlags konfrontiert sind. Der Leitfaden betont insbesondere die Instrumente, die das Gesundheitspersonal gegenüber Patienten einsetzen muss, und betont, dass sich dies insbesondere auf die TTPs beziehen muss (Taktiken, Techniken und Vorgehensweisen) in Kraft zwischen Combat Medic der Armee (das TCCC – Taktische Kampfunfallversorgung). Die Lehren aus dem Militär und ihre Anwendbarkeit im zivilen Kontext wurden 2011 dank geboren Komitee für taktische Notfallversorgung (C-TECC), das die militärischen Methoden mit entsprechenden Änderungen auf das EMS-Personal übertragen hat. Die EMS-Mitarbeiter nutzen daher militärische Kurse, die sich insbesondere mit Traumata durch Explosionen oder Schusswaffen befassen. Zusätzlich zum rein medizinischen Teil lernen die Retter, sich in Situationen mit Waffen oder potenziellen Angreifern zu bewegen und werden neben der herkömmlichen Ausrüstung mit kugelsicheren Westen und ballistischen Helmen ausgestattet.

Laut einer Studie der US-Armee während des Vietnamkrieges war die häufigste Todesursache auf dem Schlachtfeld eine unzureichende Behandlung von Blutungen: Die Gefahr eines hypovolämischen Schocks führte oft zum Tod des Soldaten. Die vom C-TECC ausgearbeiteten Regeln legen fest, dass heute niemand an unkontrollierten Blutungen sterben darf, wobei besonderes Augenmerk auf die Methoden zur schnellen Behandlung offener Wunden und zur sofortigen Evakuierung in die erste verfügbare Krankenhauseinrichtung gelegt wird. Alles wurde – nach typisch amerikanischer Sitte – unter dem Akronym THREAT zusammengefasst: Bedrohungsunterdrückung, Blutungskontrolle, schnelle Rettung in Sicherheit, Beurteilung durch den medizinischen Dienstleister und Transport zur endgültigen Versorgung.

Die kontinuierliche Schulung der Retter ist daher von grundlegender Bedeutung: die Vorbereitung von Szenarien ad hoc wo die Anwendung der neuen Lehren sowohl für professionelle als auch ehrenamtliche Rettungssanitäter gängige Praxis ist. Letztere, die den Grundbestandteil vieler nationaler Erste-Hilfe-Systeme bilden, erreichen in Israel ein Spitzenniveau, wo der Kampf gegen den Terrorismus die gesamte Bevölkerung einbezieht.

Das israelische „freiwillige“ Modell

Die ganze Welt erinnerte sich an die Bilder nach dem 9. September, die den Mut und die Hingabe der New York Firefighters (FDNY) und der EMS Paramedics-Teams in ewige Erinnerung weihten (Rettungsdienst); andere erinnern sich an die britischen Sanitäter im Juli 2005 und die schockierenden Bilder von Menschen, die aus der U-Bahn fliehen und Erste Hilfe erhalten. In Israel sind bestimmte Standbilder oder Fernsehaufnahmen an der Tagesordnung, da Tel Aviv und Jerusalem seit langem die üblichen Ziele palästinensischer Terroristen sind, die nach durchdachter Planung regelrechte Angriffskampagnen in jüdischen Städten verüben. Eine Erfahrung, die keineswegs beneidenswert ist, aber dennoch für die Israelis nützlich ist, um eine Reihe von Interventionstechniken und -protokollen zu verfeinern, die heute weltweit als Beispiel dienen. Die Israelis haben die Folgen eines Terroranschlags in all ihren Facetten herausgearbeitet, selbst bei der Verwaltung der Medienkommunikation im Einklang mit einer Deontologie, die darauf abzielt, keine weitere Angst zu verbreiten. Der Ort des Angriffs wird ohne große Aufregung isoliert und der Hauptzweck der Hilfsmaßnahmen besteht darin, die Rückkehr zur Normalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Was den physischen Schaden betrifft, so hat die Explosion eines IED oder eines Selbstmordattentäters verheerende Auswirkungen und verursacht eine Art Trauma, das nur auf dem Schlachtfeld zu finden ist. Wie bereits erwähnt, sind die durch einen Anschlag verursachten Schäden gleichermaßen psychologischer Natur, sowohl für die Opfer als auch für die Retter selbst: Die Koordination eines Szenarios „nach der Explosion“ kann selbst bei dem am besten vorbereiteten Rettungssanitäter ein Gefühl der Verwirrung hervorrufen. Eine besonders belastende Praxis ist dann die Neuzusammensetzung der Leichen, ihre Anerkennung und anschließende Bestattung, die im Fall einiger Religionen eine sehr wichtige Bedeutung hat.

Seit 1995 Israel, jenseits des Berühmten Magen David Adom (Roter Davidstern) setzt eine große Armee von Rettern (über 3000 Freiwillige) namens ZAKA ein, die ihre Ausbildung speziell für Arten von Interventionen nach einem Angriff verfeinert haben. 1989 wurde der Gründer Yehuda Meshi-Zahav zusammen mit seinen Universitätskollegen hilflos Zeuge des makabren Spektakels einer Busexplosion, bei der viele Menschen brutal verletzt wurden und 17 Menschen ums Leben kamen. Einige Jahre später gründete Yehuda eine Organisation, die sich der Anerkennung der Opfer von Terroranschlägen widmete und die Leichen und Bestattungen gemäß den rituellen Vorschriften der jüdischen Religion umordnete: das Akronym ZAKA (Zihui Korbanot Ason) bedeutet eigentlich „Identifizierung von Katastrophenopfern“.

Heute verfügt die ZAKA, deren Mitarbeiter am unverkennbaren gelben Trikot erkennbar sind, über eine beneidenswerte Struktur und hat ihre Aufgabe als Erste-Hilfe-Agentur in Terrorszenarien nicht aufgegeben. In den über jeden Winkel Israels verstreuten Sektionen arbeiten Tausende von Freiwilligen, darunter hundert Ultraorthodoxe, die keinen Militärdienst leisten und auf unterschiedliche Weise zum Wohlergehen und zur Verteidigung der Bürger beitragen. ZAKA-Freiwillige fungieren auch als Bindeglied zwischen den verschiedenen Organisationen und den komplexen sozio-religiösen Realitäten im Land. Die primäre Einheit des ZAKA ist die Verfolgte Shel Emet (True Virtue), das sich immer noch rund um die Uhr mit den Opfern und Überlebenden der Anschläge befasst. Die Verstorbenen werden mit äußerster Vorsicht behandelt, da die Arbeit der Rekonstruktion und Identifizierung eher die emotionale Sphäre der Bevölkerung betrifft: Wer ist das Opfer? Kannte ich sie? Könnte ich dort gewesen sein? In diesem Zusammenhang fungieren die ZAKA-Freiwilligen nach Abschluss der Arbeiten auf der Straße als Gesprächspartner zwischen den Behörden und den Angehörigen der Toten, die um geeignete psychologische Unterstützung bitten, um sie von unerwünschten posttraumatischen Auswirkungen wie Ängsten und Ängsten zu befreien oder Panikattacken. Rechtlich gesehen ist die Verfolgte Shel Emet unterhält eine privilegierte Beziehung zu den israelischen Justizbehörden, die auf ihre Fachkenntnisse zurückgreifen, um Beweise zu rekonstruieren, die für forensische Untersuchungen nützlich sind.

Über diesen „historischen“ Abschnitt hinaus engagiert die ZAKA traditionelle Hilfseinheiten wie die Schnelle Rettungseinheit (der Motorräder nutzt, um schneller zum Einsatzort zu gelangen), le Divers Unit (Taucher) zusammen mit Jet-Ski-Einheiten widmet sich der Seenotrettung. Die Hundeabteilung ist auch an Land tätig (sie trainiert gemeinsam mit den Gruppen). Oketz der IDF) und der mit Geländefahrzeugen ausgerüstete (Jeep-Einheiten), um unzugängliche Orte zu erreichen. Die ZAKA legt – wie bereits erwähnt – besonderes Augenmerk auf religiöse Minderheiten: Es gibt tatsächlich die Minderheiteneinheit in dem neben Christen und Muslimen auch Freiwillige der drusischen und beduinischen Gemeinschaft zusammenkommen.

Die Effizienz der ZAKA überschreitet dank der Einrichtung einer speziellen internationalen Einheit (der ZAKA) die Grenzen Israels Internationale Rettungseinheit) mit Gruppen von Freiwilligen, die über die ganze Welt verstreut sind und bereit sind, bei jeder Katastrophe einzugreifen.

Angesichts so viel Organisation fragt man sich, wie die Situation in unserem Land ist und was passieren würde, wenn es unglücklicherweise von Ereignissen wie Paris oder Brüssel getroffen würde. Das italienische Hilfssystem ändert sich je nach regionalen Gesetzen und Vorschriften und ist daher nicht standardisiert. Die „Erste Hilfe“ obliegt im Wesentlichen der Feuerwehr bzw. 118 Einsatzzentralen, die selbstständig Übungen und Lehrgänge vorbereiten ad hoc über neue Verfahren oder Eingriffsarten zu informieren. Die individuelle Vorbereitung der Retter ist im Großen und Ganzen gut, wie sich täglich auf den Straßen italienischer Städte zeigt, dennoch ist die Kluft zwischen Einsatz und Ausbildung noch zu groß. Wir hoffen, nie über dieses heikle Thema schreiben zu müssen, das einer weiteren Untersuchung bedarf, vor allem um das traurige und nutzlose Theater – typisch italienisch – über die hysterische Übertragung von Verantwortung zu vermeiden.

(Foto: US Army / US Air Force / ZAKA)