Der Erfinder der „Triage“: Jean Dominique de Larrey, Napoleons Chirurg

16/05/17

Es ist unmöglich, bei „katastrophalen“ Ereignissen jeglicher Art und Herkunft, bei denen die Zahl der Opfer die der Retter weit übersteigt, auf Erste Hilfe zu verweisen, ganz zu schweigen vom Erfinder des zu bewältigenden Systems Wirksamkeit, Effizienz und Kostenwirksamkeit dieser Art von unerwünschtem Ereignis, das durch die Diskrepanz zwischen der Bitte und dem Hilfsangebot gekennzeichnet ist. Wie es so oft in der Geschichte der Menschheit geschieht, haben sich aus dramatischen und blutigen Ereignissen, die ausschließlich auf anthropische Verantwortung wie Kriege zurückzuführen sind, kompetente und glückliche Intuitionen „besonderer“ Männer und/oder Frauen über den Weg, dem „domi bellique“ (in Frieden) zu begegnen, ergeben im Krieg), die verheerenden Auswirkungen kritischer Situationen, die wenig oder gar nichts mit Krieg zu tun haben! Wenn wir heute wissen, wie wir am besten mit schweren Katastrophen umgehen können, ist das einem dieser „Verdienten“ zu verdanken: Jean Dominique de Larrey.

Er wurde am 8. Juli 1766 geboren. Im Alter von dreizehn Jahren begann er sein Medizinstudium. Als er Ende 1787 in Paris ankam, wurde er als Hilfsarzt an Bord der Fregatte „La Vigilante“ ausgewählt. Seine Behandlung im Krankheitsfall und die Vorkehrungen zur Reisehygiene waren so erfolgreich, dass das Schiff bei seiner Rückkehr keinen einzigen Mann verloren hatte!

Als Frankreich 1792 gegen Österreich in den Krieg zog, reagierte Bürger Larrey auf die Abgabe in Mass, um „La Patrie en hazard“ (das Vaterland in Gefahr) zu helfen, wo Ideologie „Sie mobilisierten nicht nur Arbeitskräfte für die regulären Armeen, sondern inspirierten auch die einfache Bevölkerung dazu, auf eigene Faust zu kämpfen." 1. Er wurde zum Chefarzt der Rheinarmee ernannt und kam hier zum ersten Mal mit der Welt des Militärs in Kontakt, wobei ihm die Kluft zwischen realen Bedürfnissen und der effektiven Organisation des Systems zutiefst auffiel. Diese Diskrepanz zeigte sich umso deutlicher bei der Versorgung und dem Transport der Verwundeten, die mit Wagen durchgeführt wurden, die noch Tage nach dem Zusammenstoß auf dem Schlachtfeld eintrafen. Als sie ankamen, waren die schwer verwundeten Männer fast alle tot. Unter diesen Umständen waren die Kommandeure mehr denn je darauf bedacht, ihre Truppenstärke zu erhalten, und der militärische Sanitätsdienst erlangte in der Kriegswirtschaft eine völlig neue Bedeutung. Um solchen Situationen ein Ende zu setzen, entwickelte Larrey ein System „fliegender“ Krankenwagen, mit denen Militärchirurgen alle Bewegungen der Truppen verfolgen und den Verwundeten sofortige Hilfe leisten konnten. Da Larrey über ein solches System verfügte, hatte er die Gelegenheit, das erste Triage-System zu organisieren2 direkt auf dem Schlachtfeld. Die Verwundeten konnten entweder an Ort und Stelle behandelt werden (derzeit spricht man von „Stay & Play“) und möglicherweise sofort zum Kampf zurückgeschickt oder rechtzeitig geborgen und zu den zurückgebliebenen Sanitätseinrichtungen transportiert werden („Scoop & Run“). Jeder Krankenwagen wurde entsprechend einer „ante litteram“-Evakuierungsrichtlinie speziell konzipiert und mit medizinischem und paramedizinischem Personal sowie den erforderlichen Erste-Hilfe-Materialien ausgestattet. Dieser Krankenwagen fungierte als erste medizinische Notfalleinheit.

Im Laufe von zehn Feldzügen war Larrey ständig auf dem Schlachtfeld tätig und machte bemerkenswerte Entdeckungen. So veränderte er beispielsweise die Form der Nahtnadeln, um eine bessere Handhabung zu ermöglichen, und hatte die Gelegenheit, entgegen der Meinung berühmter Chirurgen dies zu demonstrieren Notwendigkeit einer sofortigen Amputation, um das Auftreten von Infektionen zu vermeiden, die damals sehr oft zum Tod führten. 1796 wurde er zum Professor an der Militärschule für Medizin und Chirurgie in Paris ernannt. Aufgrund der erstaunlichen Ergebnisse wollte Napoleon selbst, dass Larrey ihm bei allen folgenden Feldzügen direkt Bericht erstattete.

Anschließend kehrte der Chirurg in den aktiven Dienst zurück und reiste am 1. Mai 1797 nach Italien ab. Nachdem er die eroberten Provinzen besucht hatte, inspizierte Larrey die Krankenhäuser und richtete Schulen für Chirurgie in mehreren Städten ein. Er organisierte Krankenwagen und bildete ein spezielles Sanitätskorps, das an die Bedürfnisse des „modernen“ „Volkskrieges“ und an Napoleons Expansionspolitik angepasst war. Zwischen dem „kleinen Korporal“ und seinem Chefarzt entsteht von diesem Moment an eine tiefe Bindung.

1798 folgte Larrey den Truppen Napoleons nach Ägypten und Syrien. 1802 wurde er zum Generalarzt ernannt Wache der Konsuln1804 erhielt er das Offizierskreuz der Ehrenlegion und 1805 wurde er zum Generalinspekteur für Gesundheit der Armee ernannt.

Einst Kaiser, rief Napoleon ihn zurück auf das Schlachtfeld: Larrey wird an den Schlachten von Ulm und Austerlitz sowie an den Feldzügen gegen Polen und Spanien teilnehmen. Bei Wagram erhielt er nach der Schlacht von Napoleon den Titel eines Barons. Im Jahr 1812 wurde er zum Chefchirurgen ernannt Grande Armée mit dem er am verheerenden Russlandfeldzug teilnahm. Insbesondere in der Schlacht vor den Toren Moskaus versuchte er, aus Mangel an Personal und Mitteln, die Ordnung wiederherzustellen, indem er seinen allgemeinen Krankenwagen in der Mitte der Kampflinie aufstellte, wo bis zu zwei Drittel der Verwundeten vorbeikamen und während der ersten 24 Stunden übte Stundenlang wurden mehr als zweihundert Gliedmaßen amputiert, obwohl es an Mull, Decken und Vorräten mangelte, und es wurden Pferde getötet, um die Verwundeten zu ernähren, von denen die meisten später auf dem Rückzug starben. Er blieb dem Kaiser treu, kehrte nach Frankreich zurück und folgte ihm auch während des „100-Tage“-Abenteuers, das in der endgültigen Niederlage Napoleons bei Waterloo gipfelte. Larrey folgte der sich zurückziehenden Armee. Er wurde von preußischen Soldaten gefangen genommen und riskierte, erschossen zu werden. Derselbe Oberbefehlshaber der preußischen Armee, General von Blücher, dessen Sohn während des Österreichfeldzugs vom Chirurgen gerettet worden war, verhinderte die Hinrichtung und ließ ihn freilassen. Er galt als einer der treuesten Unterstützer Napoleons und wurde nach dem Sturz des Kaisers seines Barontitels und des Gehalts eines Generalinspektors für militärische Gesundheit beraubt. er verlor auch seine Renten und Einkünfte aus der Ehrenlegion. Er behielt lediglich den Posten des Chefarztes des Lazaretts. Im Jahr 1818 wurde er per Gesetz wiedereingesetzt, was ihm den Mut gab, seine Schule wieder aufzubauen. Er veröffentlichte einen vierten Band seiner Feldzüge, verfasste die Abhandlung „Clinica Surgica“, 1820 wurde er zum Mitglied der Akademie der Medizin gewählt und 1829 in die Akademie der Wissenschaften berufen. Nach einer Reise nach Belgien im Jahr 1832, um den militärischen Gesundheitsdienst dieses Landes zu organisieren, Er nahm seine Stelle als Chefchirurg am Hôtel des Invalides in Paris wieder an und wurde zum Mitglied des Generalrats für Gesundheit ernannt.

Er starb nach seiner Rückkehr von einer Studienreise nach Algerien am 25. Juli 1842. Seine Bronzestatue befindet sich im Außenhof des Militärkrankenhauses in Paris. Larrey hat der Welt der Medizin mehrere Werke hinterlassen, die vor allem aus einer Reihe direkter Beobachtungen während seines aktiven Sanitätsdienstes auf den Schlachtfeldern entstanden sind.

Luisa Carini, Enzo Cantarano, Federico Bizzarri

 

Hinweis:

1 Townshend C. Die Oxford-Geschichte der modernen Kriegsführung. P. 177 ISBN – 0 – 19 – 280645 – 9

2 Triage, ein französischer Begriff für „Sortieren, Sortieren“) ist ein System zur Auswahl von Unfallbeteiligten nach zunehmender Dringlichkeits-/Notfallklasse, basierend auf der Schwere der gemeldeten Verletzungen und ihrem klinischen Bild. Es wird auch immer dann in die Praxis umgesetzt, wenn es an Mitteln und Personal für die Hilfebedürftigen mangelt. Dieser Fall kann sowohl im Gebiet, bei Katastrophen, Katastrophen oder Großereignissen als auch in der Notaufnahme eines Krankenhauses auftreten. Bei außergewöhnlichen Situationen, wie sie für die Katastrophenmedizin typisch sind, dient die Triage dazu, sicherzustellen, dass das gesamte Rettungssystem effizient arbeitet, um die größtmögliche Anzahl von Menschen zu retten. Manchmal ist es wahrscheinlicher, dass die Behandlung nur denjenigen zugute kommt, die sofort gerettet werden um zu überleben, und nicht einmal gegenüber Opfern, die aufgrund der Schwere ihres Zustands keine Hoffnung auf Überleben haben Townshend C. Die Oxford-Geschichte der modernen Kriegsführung. P. 177 ISBN – 0 – 19 – 280645 – 9

Bibliographie

  • Bayle MM, Thillaye, Biographie Médicale par ordre chronologique d'après Daniel Leclerc, Eloy usw., Band 837, S. 844-XNUMX, Paris, Adolphe Delahays Libraire, 1855.

  • Beginnen Sie mit LJ, Dictionnaire des sciences médicales: Biographie Médicale, Band 5, S. 524-529, Paris, CLF Panckoucke Herausgeber, 1822.

  • Cantarano E, Carini L, Geschichte der Medizin und Unterstützung der Gesundheitsberufe, UniversItalia, Rom, 2013, Seite 151.

  • Cosmacini G. Krieg und Medizin, Bari, Laterza Publishers, 2011.

  • Weiner Dora B., „Dominique Jean Larrey“, in WFBynum und H. Bynum (Hrsg.), Wörterbuch der medizinischen Biographie, Westport-London: Greenwood Press, 2007, Band 3, S. 774