Der Erfinder der "Triage": Jean Dominique de Larrey, der Chirurg Napoleons

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Bei "katastrophalen" Ereignissen jeglicher Art und Herkunft, bei denen die Zahl der Opfer die der Rettungskräfte bei weitem übersteigt, ist es unmöglich, Erste Hilfe in Anspruch zu nehmen, ganz zu schweigen von dem Erfinder des Systems, dem es um Wirksamkeit und Effizienz geht und Billigkeit diese Art von unerwünschten Ereignissen, die durch die Diskrepanz zwischen Anfrage und Angebot der Unterstützung gekennzeichnet sind. Wie so oft in der Menschheitsgeschichte, von dramatischen und blutigen Tatsachen, von ausschließlicher anthropischer Verantwortung wie Kriegen, kompetenter und fröhlicher Intuition "besonderer" Männer und / oder Frauen über den Weg zum Gesicht, "domi bellique" (in Frieden wie in im Krieg), die verheerenden Auswirkungen kritischer Situationen, die wenig oder gar nichts mit dem Krieg zu tun haben! Wenn wir heute wissen, wie wir mit Katastrophen großen Ausmaßes am besten umgehen können, verdanken wir dies einem dieser "Würdigen": Jean Dominique de Larrey.

Er wurde der 8 Juli 1766 geboren. Mit dreizehn Jahren begann er sein Medizinstudium. Gegen Ende der 1787 in Paris angekommen, wurde er zum Hilfschirurgen der Fregatte "La Vigilante" ernannt. Die im Krankheitsfall geleistete Sorgfalt und die von ihm während der Reise getroffenen Hygienevorschriften waren so erfolgreich, dass das Schiff bei seiner Rückkehr keinen einzigen Mann verloren hatte!

Als Frankreich in 1792 in den Krieg gegen Österreich eintrat und Citizen Larrey der Leva in Massa antwortete, um "La Patrie en danger" (der Patria in Gefahr) zu helfen, wo Ideologie "mobilisierte nicht nur Arbeitskräfte für reguläre Armeen, sondern auch einfache Leute, um auf eigene Rechnung zu kämpfen."1. Er wurde zum Chefarzt der Rheinarmee ernannt und kam hier zum ersten Mal in Kontakt mit der Militärwelt, wobei er von der Kluft zwischen den tatsächlichen Bedürfnissen und der tatsächlichen Organisation des Systems tief betroffen war. Diese Diskrepanz wurde umso deutlicher, als die Verwundeten mit Wagen versorgt und transportiert wurden, die noch Tage nach der Schlacht auf dem Schlachtfeld eintrafen. Als sie ankamen, waren die schwer verwundeten Männer fast alle tot. Unter diesen Umständen waren die Kommandeure mehr denn je daran interessiert, ihre zahlenmäßige Stärke zu bewahren, und die militärischen Gesundheitsdienste erlangten in der Kriegswirtschaft eine völlig neue Bedeutung. Um diesen Situationen ein Ende zu bereiten, entwickelte Larrey ein System von "fliegenden" Krankenwagen, mit denen die Militärchirurgen alle Bewegungen der Truppen verfolgen und den Verwundeten sofortige Hilfe leisten konnten. Mit einem solchen System hatte Larrey die Möglichkeit, das erste Triage-System zu organisieren2 direkt auf dem Schlachtfeld. Die Verletzten könnten oder könnten an Ort und Stelle behandelt werden (derzeit wird von "Bleiben und Spielen" gesprochen) und schließlich sofort zum Kampf zurückgeschickt oder geborgen und rechtzeitig zu den rückständigen Gesundheitseinrichtungen transportiert werden ("Scoop & Run"). Jeder Krankenwagen wurde speziell entworfen und mit medizinischem und paramedizinischem Personal sowie Erste-Hilfe-Materialien ausgestattet, die gemäß einer Räumungsrichtlinie "ante litteram" erforderlich sind. Dieser Krankenwagen fungierte als erste Rettungsstation.

Während zehn Kampagnen arbeitete Larrey ständig auf dem Schlachtfeld und machte bemerkenswerte Entdeckungen. So veränderte er beispielsweise die Form der Nahtnadeln, um eine bessere Handhabung zu ermöglichen, und hatte die Möglichkeit, gegen die Meinung berühmter Chirurgen die Notwendigkeit von zu demonstrieren Sofortige Amputation, um den Ausbruch von Infektionen zu vermeiden, die damals sehr oft zum Tod führten. In der 1796 wurde er zum Professor an der Military School of Medicine and Surgery in Paris ernannt. Aufgrund der erstaunlichen Ergebnisse wollte Napoleon, dass Larrey während aller nachfolgenden Feldzüge direkt für ihn arbeitete.

Der Chirurg kehrte dann zum aktiven Dienst zurück und startete den 1º Mai 1797 nach Italien. Nach dem Besuch der eroberten Provinzen inspizierte Larrey die Krankenhäuser und gründete Chirurgieschulen in mehreren Städten. Er organisierte Krankenwagen und gründete ein spezielles Gesundheitskorps, das an die Bedürfnisse des "modernen" Volkskriegs und der napoleonischen Expansionspolitik angepasst war. Zwischen dem "kleinen Unteroffizier" und seinem Chefarzt wird von diesem Moment an eine tiefe Bindung hergestellt.

In der 1798 verfolgte Larrey die napoleonischen Truppen in Ägypten und Syrien. In der 1802 wurde er zum Allgemeinarzt der Wache der KonsulnIn der 1804 erhielt er das Kreuz eines Offiziers der Ehrenlegion und in der 1805 wurde er zum Generalinspekteur der Gesundheit der Armee ernannt.

Napoleon, einst Kaiser, rief ihn zurück ins Spiel: Larrey wird an den Schlachten von Ulm und Austerlitz auf dem Land in Polen, Spanien, teilnehmen. In Wagram erhielt er nach der Schlacht den Titel eines Barons von Napoleon. In 1812 wurde er zum verantwortlichen Chirurgen der Grande Armée mit denen er an der katastrophalen russischen Kampagne teilnahm. Vor allem in der Schlacht am Stadtrand von Moskau versuchte er, ohne Personal und Mittel die Ordnung wiederherzustellen, indem er seinen allgemeinen Krankenwagen in der Mitte der Kampflinie aufstellte, an der zwei Drittel der Verwundeten vorbeikamen und in den ersten 24-Stunden mehr als übten Zweihundert Amputationen an einem der vier Gliedmaßen trotz fehlender Gaze, Decken und Vorräte, die die Pferde für die Fütterung der Verwundeten töteten, deren Mehrheit später auf dem Rückzug starb. Er blieb dem Kaiser treu, kehrte nach Frankreich zurück und folgte ihm auch während des Abenteuers der "100-Tage", die in Napoleons endgültiger Niederlage in Waterloo gipfelten. Larrey folgte der sich zurückziehenden Armee. Er wurde von preußischen Soldaten gefangen genommen und lief Gefahr, erschossen zu werden. Derselbe Oberbefehlshaber der preußischen Armee, General von Blucher, dessen Sohn vom Chirurgen während des österreichischen Feldzugs gerettet worden war, verhinderte die Hinrichtung und ließ ihn freigelassen. Als einer der hingebungsvollsten Anhänger Napoleons wurde er beim Sturz des Kaisers seines Freiherrentitels und seiner Vergütung als Generalinspekteur der Militärgesundheit beraubt. es verlor auch Renten und Einkommen von der Legion D'Onore. Er hatte nur den Posten des Chefchirurgen im Militärkrankenhaus inne. In der 1818 wurde er durch ein Gesetz wieder eingesetzt, und dies gab ihm den Mut, seine Schule wieder aufzubauen. Er veröffentlichte einen vierten Band seiner Kampagnen, schrieb den Vertrag über "Klinische Chirurgie", in den 1820 wurde er zum Mitglied der Akademie der Medizin gewählt und in den 1829 wurde er an die Akademie der Wissenschaften berufen. Nach einer Reise nach Belgien in die 1832, um den Militärgesundheitsdienst des Landes zu organisieren, Er kehrte zum Chefarzt im Hôtel des Invalides in Paris zurück und wurde zum Mitglied des Allgemeinen Gesundheitsrats ernannt.

Er starb nach einer Studienreise nach Algerien, der 25 July 1842. Die Bronzestatue befindet sich im Außenhof des Militärkrankenhauses von Paris. Larrey hat der Welt der Medizin mehrere Werke hinterlassen, die vor allem aus einer Reihe direkter Beobachtungen während des aktiven Sanitätsdienstes auf den Schlachtfeldern hervorgegangen sind.

Luisa Carini, Enzo Cantarano und Federico Bizzarri

Hinweis:

1 Townshend C. Die Oxford-Geschichte des modernen Krieges. Seite 177 ISBN - 0 - 19 - 280645 - 9

2 Die Triage (eine französische Bezeichnung für "Sortieren, Sortieren") ist ein System, mit dem die in Unfälle verwickelten Personen nach zunehmender Dringlichkeits- / Notfallklasse auf der Grundlage der Schwere der gemeldeten Verletzungen und ihres Krankheitsbildes ausgewählt werden. Sie wird auch dann in die Praxis umgesetzt, wenn für hilfebedürftige Personen nicht genügend Ressourcen und Personal zur Verfügung stehen. Dieser Fall kann im Territorium bei Katastrophen, Katastrophen oder Großereignissen genauso auftreten wie in einer Notaufnahme eines Krankenhauses. Bei außergewöhnlichen Situationen, die für die Katastrophenmedizin typisch sind, ist die Triage so ausgelegt, dass sichergestellt ist, dass die gesamte Rettungseinrichtung effizient arbeitet, um die meisten Menschen zu retten. Manchmal muss die Versorgung nur an diejenigen gerichtet werden, die umgehend retten Es ist wahrscheinlicher, dass es überlebt, und nicht einmal für Opfer, die aufgrund der Schwere ihres Zustands keine Hoffnung auf ein Überleben haben. Die Oxford-Geschichte des modernen Krieges. Seite 177 ISBN - 0 - 19 - 280645 - 9

Bibliographie

  • Bayle MM, Thillaye, Biographie der Chronologie Daniel Leclerc, Eloy, etc., Band 2, S. 837-844, Paris, Adolphe Delahays Libraire, 1855.

  • Bégin LJ, Dictionnaire des sciences médicales: Biographie Médicale, Band 5, pp. 524-529, Paris, CLFPanckoucke éditeur, 1822.

  • Cantarano E, Carini L, Geschichte der Medizin und Unterstützung für Gesundheitsberufe, UniversItalia, Roma, 2013, Seite 151.

  • Cosmacini G, Krieg und Medizin, Bari, Laterza Editori, 2011.

  • Weiner Dora B., "Dominique Jean Larrey", in WFBynum und H. Bynum (Hrsg.), Wörterbuch der medizinischen Biographie, Westport-London, Greenwood Press, 2007, Band 3, p. 774