Florence Nightingale, wenn die Lampe nicht genug ist ... besser der Hammer!

07/05/17

Wie wir bereits feststellen konnten, dient das „Gemetzel“ des Krieges, das schamlos unter dem „Feigenblatt“ „verschiedener und möglicher“ Ideale verborgen wird, oft „politischen“ Zwecken. Abgesehen von der Grobheit der oben genannten Überlegungen muss jedoch festgestellt werden, dass aufgrund des Krieges Persönlichkeiten auftauchen, die, obwohl sie nach den Regeln des militärischen „Kama Sutra“ nichts Heldenhaftes haben, dennoch einen Eindruck hinterlassen konnten alles andere als oberflächlich in der Geschichte des Menschen.

Wie wir wissen, hieß es damals Krimkrieg Ostkriegwar ein Konflikt, der vom 4. Oktober 1853 bis zum 1. Februar 1856 zwischen dem Russischen Reich einerseits und einem Bündnis aus dem Osmanischen Reich, Frankreich, England und dem Königreich Sardinien andererseits ausgetragen wurde.
Die dramatischen Umstände der Aussetzung der verwundeten und kranken Engländer (für die Franzosen waren es die Sisters of Charity und für die Russen die 300 Sisters of the Exaltation of the Cross von Helen Paulowna) während der Kriegseinsätze, wurden in der „Times“ bekannt gemacht. Als erster Kriegsreporter veranlasste er die britische Regierung zum Eingreifen unter dem schnell wachsenden Druck einer öffentlichen Meinung, die seit jeher großes Gehör und Macht hatte.
In einem Gebiet, das unter anderem sehr unzugänglich und ungesund war, gab es keine vorgefertigte Organisation, die der Aufgabe gewachsen wäre.
Schließlich dieEngels-Band: 38 Krankenschwestern unter F. Nightingale.

Nightingale, Engländerin, aber in Italien geboren, hatte zwei mögliche Lösungen für die schwierige Aufgabe: die „lateinische“ und die „teutonische“.

Das erste Epiphänomen der „römisch-katholischen“ Wohlfahrtsanthropologie bot vielleicht eine „menschliche“, aber sicherlich keine „professionelle“ Vorbereitung. Die dem Arzt gegenüber bescheidene und unterwürfige Krankenschwester konnte keine autonome oder verantwortungsvolle Rolle spielen.

Die zweite sah als Ausdruck einer „reformierten“ Anthropologie einen theoretisch-praktischen Ausbildungsprozess vor, um die Krankenschwester ante litteram zu einem echten „Pflegemanager“ zu machen.

Florence traf ihre Entscheidung und ging nach Deutschland, um an der Schule von zu studieren Diakonissenschwestern von Kaiserswerth, gegründet 1836. Nach ihrer Rückkehr stand sie vor der schwierigen Aufgabe, ihre Krankenschwestern für den Einsatz in diesem Bereich auszuwählen.“

Die Frauen, die dazu ausgebildet wurden, sich der Krankenpflege zu widmen, hatten zwei völlig gegensätzliche Vorstellungen von den Aufgaben der Krankenschwester. Die alkoholkranke, ungezogene und unruhige Krankenhausfrau sah es als ihre Aufgabe an, den kranken Körper des Patienten zu heilen und ihn nach den Anweisungen der Ärzte wieder gesund zu machen. derjenige, der aus religiösen Instituten kam ... nicht alkoholisch oder unmoralisch, aber eher geneigt, sich um die Seele des Patienten als um seinen Körper zu kümmern. Dieser Gedanke wurde nicht nur von Mitgliedern religiöser Orden vertreten, sondern auch von einer ganzen Reihe gebildeter Frauen, die sich ehrenamtlich als „Damen oder Damen“ und nicht als Krankenschwestern engagierten. Florence wollte keinen von beiden in ihrer „Gruppe“ haben. Seine müssen alle Krankenschwestern gewesen sein!“1

Nach einstimmigem Konsens (mit Ausnahme der Militärkommandos, die sich energisch dagegen aussprachen und sogar gegen die Beweise kämpften) war das Vorgehen der Krankenschwestern vor Ort entscheidend. Der Allgemeinzustand verbesserte sich, die Sterblichkeit durch Infektionen sank innerhalb von 6 Monaten von 42,7 auf 2,2 % und allen wurde psychologische Unterstützung angeboten.

„Geschichte war schon immer „eine Sache für Männer“, interpretiert von Männern und für Männer. Daraus folgt, dass „die Wahrheit“ nur die der Menschen ist. Daher müssen die meisten Zeugenaussagen im Lichte dieser Realität noch einmal gelesen werden.

„Florenz wurde nie „die Dame mit der Lampe“ genannt, sondern eher „die Dame mit dem Hammer“2, ein Bild, das der Kriegsreporter der „Times“ gekonnt umgearbeitet hat, weil er es für seine Leser doch etwas zu vulgär fand. Weit davon entfernt, schweigend mit ihrer Lampe in der Hand durch das Krankenhaus zu wandern, erhielt Nightingale den Spitznamen, weil sie die verschlossene Tür eines Lagerhauses gewaltsam öffnete, als ein Beamter sich weigerte, ihr die Medikamente zu geben, die sie brauchte, um das Leiden ihrer Patienten zu lindern.3
Nach ihrer Rückkehr wurde sie als Heldin gefeiert und eine sentimentale Literatur, die die Härte der Arbeitsrealität abdecken sollte, war von ihr und ihrer Mission inspiriert.
Geld, Ruhm und Prestige ermöglichten es ihr, trotz des starken Widerstands der Ärzteschaft eine Schule zu gründen, für die „Krankenschwestern wie Dienstmädchen sind, sie brauchen wenig Unterricht …“

Er arbeitete durch die Anwendung von Statistiken und geeigneter Feldforschung daran, zivile Krankenhäuser zu verbessern. Sie war für die Umstrukturierung des englischen Militärgesundheitsdienstes verantwortlich: Trotz des Widerstands des Generalstabs wurde der Militärmedizinische Fakultät. Wie zu erwarten war, fanden seine Lehren bei militärischen Institutionen, die ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt hatten, nur langsam Anklang: Während des Burenkrieges (1899–1902) verursachten Krankheiten fünfmal mehr Todesfälle als Kriegswunden. Erst während des Russisch-Japanischen Krieges (1904–1905) zeigten Nightingales Erkenntnisse über die Hygiene, Pflege und Ernährung der Truppen, endlich in großem Maßstab umgesetzt, ihre volle Wirksamkeit.

Die britische Regierung leitete eine Reform der Krankenpflegeschulen ein, die praktische Praktika in anerkannten Krankenhäusern vorsah.

Sie wurde auch im Ausland nicht nur als Expertin für die Organisation des Gesundheitswesens, sondern auch als intelligente Beraterin für den Aufbau des Gesundheitswesens konsultiert.

Sie starb im Alter von 90 Jahren, nachdem sie einen unermesslichen Beitrag zum Pflegeberuf geleistet hatte, insbesondere durch die Veränderung seines öffentlichen Bildes.
Die Pflegekultur wurde durch seine Werke tiefgreifend beeinflusst: Gesundheitserziehung, Ausbildung, Professionalisierung, Autonomie, Unabhängigkeit.

Auf der Grundlage der Theorie von KrankenpflegeLaut Nightingale musste die Umgebung dies zwangsläufig tun: Mikroklima, Hygiene und Ernährung waren die Faktoren, auf die die Krankenschwester (qualifiziert, vorbereitet, wachsam und ausdauernd) reagieren musste, um dies nicht zu behindern gegenüber medicatrix naturae Anregung der möglichen „Passivität“ der „Patienten“, an der Heilung mitzuwirken.

„Die Frau hatte ihren Platz im Gesundheitssystem gefunden, aber einen untergeordneten. Die zunächst feindseligen Ärzte werden am Ende bereitwillig seine gehorsame und unterwürfige Zusammenarbeit akzeptieren.Sie widersetzte sich jedoch der Bakteriologie und dem Feminismus, und die Grenzen ihrer Theorie waren die des soziokulturellen Bezugskontexts, zusammengefasst in dem Axiom: „Jede Frau ist eine Krankenschwester“. Sie übernahm die chauvinistischen und viktorianischen Rollenmodelle von Ehefrau, Mutter und Hausfrau und übertrug sie in die Pflegerealität.

Luisa Carini, Enzo Cantarano, Federico Bizzarri

 

Bibliographie

Angeletti LR, Geschichte, Philosophie und allgemeine Ethik der Medizin, Masson, 2004
Cantarano E, Carini L, Geschichte der Medizin und Unterstützung von Gesundheitsberufen, UniversItalia, Rom, 2013, Seite. 159 -161.
Cosmacini G, The Long Art, Laterza, 2006
Fornaciari G, Giuffra V, Handbuch der Geschichte der Medizin, Felici ed. 2011

Note

1 aus „Florence Nightingale“, Woodham Smith 1954
2 siehe: Votes for Women, 9. April 1912, Seite 737
3 aus „Female History of the World“ Rosalind Miles, Elliot Ed. 2009, Rom
4 Calamandrei C, Pflege: Geschichte, Theorie, Methoden, Carocci Editore, 1983.