Maria Paola Zanoboni: Leben zur Zeit der Pest. Restriktive Maßnahmen, Quarantäne, Wirtschaftskrise

Maria Paola Zanoboni
Ed.Jouvence, Sesto San Giovanni (MI) 2020
pp. 214

Der Autor, Professor für mittelalterliche Wirtschaftsgeschichte, nimmt uns mit diesem Aufsatz auf eine Reise in die Welt der Pest, beginnend mit Thukydides, der es als erster beschrieb, indem er den Peloponnesischen Krieg (431 - 430 v. Chr.) Zwischen Athen erzählte und Sparta. Lucretius und Tacitus sprachen auch darüber. Letzterer beschrieb die Epidemie, die 66 n. Chr. In Rom ausbrach "Die Pestepidemien wiederholten sich regelmäßig bis zur Mitte des XNUMX. Jahrhunderts n. Chr."

Der Maulwurf Adriana in Rom wurde in Castel Sant'Angelo umbenannt, nachdem der Papst während einer Prozession den Erzengel Michael auf seiner Spitze gesehen hatte, dem die wundersame Rettung durch die Epidemie zugeschrieben wurde, die die Stadt 590 n. Chr. Erschütterte. "Später verschwand die Krankheit aus Europa und trat zwischen 1347 und 1348 wieder auf." Es wurde 1347 von einer Flotte von Galeeren nach Messina gebracht, die aus Caffa, einer genuesischen Kolonie auf der Krim, flohen, wo sich die Pest 1346/47 ausgebreitet hatte. Und von Sizilien aus verbreitete es sich in drei Jahren auf dem gesamten alten Kontinent, wo es bis zum XNUMX. Jahrhundert blieb.

Boccaccio beginnt sein Decameron mit der Geschichte der Pest von 1348, in der ihre psychologischen Auswirkungen beschrieben werden. "Der Respekt vor menschlichen und göttlichen Gesetzen fiel weg, jeder begann zu überlegen, was ihm am besten gefiel." Wer schloss sich im Haus, wer gab sich den wildesten Exzessen. "Das Gefühl der Bescheidenheit und des Anstands bei Bestattungsriten versagte, viele starben allein, ohne von irgendjemandem getrauert zu werden."

Die Wirtschaft in ganz Europa erhielt mit der Pest den Gnadenstoß, da viele Unternehmen geschlossen wurden. Darüber hinaus gab es einen drastischen demografischen Rückgang, der zum Abbau von Arbeitskräften führte. All dies führte zu einem Rückgang der Produktion im verarbeitenden Gewerbe und zu einem Rückgang des Handels. Die Regierung versuchte, mit der Situation fertig zu werden, indem sie die Einwanderung bevorzugte, um den demografischen Rückgang auszugleichen, und neue Steuern einführte, um die außerordentlichen Kosten zu kompensieren. Aufgrund des Rückgangs der verfügbaren Arbeitskräfte in ganz Europa stiegen die Löhne, obwohl die Regierungen versuchten, das Phänomen durch gesetzgeberische Eingriffe einzudämmen.

„Die Mittel gegen die Krankheit waren fast nicht vorhanden und nutzlos, wenn nicht sogar schädlich. […] 70/80% derjenigen, die sich mit der Krankheit infiziert hatten, starben innerhalb von 4-7 Tagen. In den Städten kamen im Allgemeinen zwischen 25 und 40% der Bevölkerung ums Leben. " Die von der Behörde an die Regierung der Städte beschlossenen vorbeugenden Maßnahmen bestanden im Verbot des Transports von Personen und Gütern in und aus infizierten Städten, in der Schließung von Tavernen und kommerziellen Aktivitäten (ausgenommen Lebensmittelverkäufe und Apotheken) in die Schließung von Schulen, die Verpflichtung, für jedermann zu Hause zu bleiben, das Verbot der Teilnahme an Beerdigungen und religiösen Feiern bis zur Quarantäne, die 1377 in der dalmatinischen Stadt Ragusa erstmals eingeführt wurde.

Die Quarantäne „Es sah die Verweigerung des Zugangs zum Hafen für Schiffe aus Pestgebieten vor, mit der Verpflichtung, einen Monat lang außerhalb der Stadt zu bleiben. [...] Ein bewaffnetes Schiff patrouillierte an den Küsten, um unbefugte Landungen zu vermeiden. " Ab der Mitte des 400. Jahrhunderts wurden einige Orte gebaut, an denen nur die Pestpatienten eingesperrt waren: die Lazzaretti. Die erste wurde 1423 in Venedig gebaut. In jedem Fall war die Diagnose der Pest eine erhebliche Verantwortung, sowohl für die Feindseligkeit der Bevölkerung, die die Quarantäne und die Lazarette fürchtete, als auch für "Die wirtschaftlichen und kommerziellen Interessen, die bereits bei den ersten Anzeichen einer Epidemie verärgert waren." Daher blieben die Ärzte zeitweise generisch in ihren Diagnosen, um nicht die heftige Reaktion der Bevölkerung hervorzurufen, die sich angesichts von Maßnahmen zur Verhinderung oder Eindämmung der Rebellion größtenteils entschieden feindselig verhalten hatte, wenn nicht sogar offen rebellierte Infektion. Daher haben die Behörden in einigen Städten wie Mailand und Palermo an verschiedenen Stellen zahlreiche Gabeln angehoben. "Um die obligatorische Verpflichtung für alle, zu Hause zu bleiben, überzeugender zu machen." Einige Todesurteile wurden in Genua vollstreckt.

Im Mittelalter war das Krankenhaus zunächst keine Einrichtung zur Krankenversorgung, sondern ein Ort, der hauptsächlich der Gastfreundschaft gewidmet war. "Seine Hauptaufgabe bestand darin, Pilger, Arme und Vagabunden willkommen zu heißen. [...] Die Kranken wurden dort nicht als solche willkommen geheißen, sondern weil es oft der Krankheitszustand war, der die Notwendigkeit und damit die Notwendigkeit der Aufnahme festlegte und gepflegt. Krankheit war nur ein Aspekt der Armut. Der streng therapeutische Moment spielte daher in mittelalterlichen Krankenhäusern, deren Hauptzweck darin bestand, den Gästen Nahrung, Unterkunft und spirituelle Unterstützung zu bieten, keine entscheidende Rolle. " Die Figur des Arztes als Beruf begann sich dagegen im dreizehnten Jahrhundert zu entwickeln, als an den Universitäten medizinische Lehren gelehrt wurden, die eine Mischung aus Philosophie und Dialektik waren "Die empirische Erfahrung wurde als manuelle und mechanische Kunst abgewertet und den Chirurgen anvertraut." Die bescheidensten Praktiken (Blutvergießen, Zahnextraktionen, Blutegelanwendungen, einfachste Wundversorgung) wurden den Friseuren überlassen. "Wer hat oft die einzigen Gesundheitshelfer auf dem Land und in den Dörfern vertreten?" Eine andere wichtige Figur war die des Apothekers, der "Neben der Kultur und technischen Erfahrung bei der Herstellung von Arzneimitteln das Wissen über ebenso komplexe Handelspraktiken."

Abschließend "Es ist unglaublich zu sehen, wie trotz des außerordentlichen Fortschritts der medizinischen Disziplinen die heute verfügbaren Instrumente zur Prävention von Epidemien immer noch diejenigen sind, die im 300. Jahrhundert ausgehend vom Norden der Halbinsel entwickelt wurden und vom Rest Europas spät erhalten wurden mit Erfolg angenommen bis 1720, als die letzte Sanitärkette gegen die Pest in Marseille die Krankheit vom alten Kontinent fast vollständig ausrottete. "

Gianlorenzo Capano