Coronavirus in China seit September 2019, RSA, Flugzeugträger, Lockdown, Impfstoff: Das Interview geht weiter mit prof. Bassetti

(Di David Rossi)
25/06/20

In den letzten Monaten hatten wir geschrieben, dass die Standbildaufnahme war eher schädlich als unwirksam gewesen (v.articolo), aber auch, dass das Coronavirus bereits zur Zeit der Basketball-Weltmeisterschaft in China im Umlauf war, von der eine Gruppe in Wuhan, den Women's Tennis Open und den Military Games spielte, die beide zwischen September und September in der Hauptstadt Hubei stattfanden Oktober 2019 (v.articolo). Wir hatten in jüngerer Zeit lange vor dem 31. Dezember über Coronavirus-Wissen gesprochen (v.articolo).

Der zweite Teil des Interviews mit prof. Bassetti bringt bedeutende Bestätigungen in unsere Untersuchungen ein, bereichert aber auch unser Wissen, wie es nur ein Spezialist für Infektionskrankheiten tun kann.

Professor, wann haben Sie zum ersten Mal von COVID-19 oder diesem neuen Coronavirus gehört?

Schauen Sie, ich war um den 20. Dezember im Urlaub in den Bergen. In der Tat, vielleicht ein paar Tage zuvor: Mitte Dezember gab es die ersten Berichte in internationalen Magazinen.

Seit wann ist es Ihrer Meinung nach im Umlauf?

Es ist sehr schwierig, es festzustellen. Anfangs habe ich wirklich an die Chinesen geglaubt, heute muss ich es mir anders überlegen: Sie haben uns viele Ballen erzählt!

Ich glaube, dass chinesische Fälle vernünftigerweise von September bis Oktober 2019 zurückreichen. Gerade zu dieser Zeit gab es eine Reihe wichtiger Sportereignisse, einschließlich der Militärspiele. Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass der Beginn der Verbreitung des Virus auf die Zeit zurückgeht, als viele Menschen dorthin gingen (zu Wuhan, Hrsg.) und sie wurden wahrscheinlich infiziert.

Die Fälle von RSAs, Kreuzfahrtschiffen, jetzt auch Schlachthöfen. Warum zirkulierte das Virus in diesen Umgebungen so stark? Für Verwaltungsfehler?

Die Schlachthöfe sowie ein chinesischer Markt sind nichts anderes als Orte, an denen es gibt wahrscheinlich geringe Aufmerksamkeit für die Hygiene. Wenn Sie sich ansehen, was in einem Schlachthaus passiert, wie sehr man auch versucht, angemessene Isolierungsmaßnahmen aufrechtzuerhalten, denke ich nicht, dass Sie Handschuhe, Masken usw. verwenden können. Ich stelle mir also vor, dass im Schlachthaus wie auf dem Markt eine große Nähe zwischen den Menschen besteht, sodass selbst eine infizierte Person ausreicht, damit das Virus leicht auf andere übertragen werden kann.

Ich wiederhole oft, was ich gesagt habe: Wir befinden uns in einer Phase, in der wir uns vor diesen Ausbrüchen hüten müssen. Eine Sache ist jedoch ein interner Ausbruch in einem RSA, der fragile Personen betrifft, die schnell sterben können, eine andere ist ein Ausbruch auf einem Markt oder in einem Schlachthaus. Sie haben unterschiedliche pathologische Bedeutungen.

Warnung: Wir müssen immer erklären, was "Ausbruch" bedeutet: Zum Beispiel weiß ich in China nicht, dass es Menschen auf der Intensivstation gibt, die sterben. Wir sprechen über Asymptomatik: Wir müssen auch sehen, welchen Wert Sie all dem beimessen können, denn heute sagt die WHO in gewisser Weise, dass Asymptomatik vielleicht nicht so "Sender" sind, wie wir in den letzten vier Monaten gedacht haben. Hundert Menschen mit einem positiven Tupfer zu haben bedeutet also nicht, sofort einen Ausbruch zu haben: Ein Ausbruch bedeutet, dass hundert Menschen mit COVID ins Krankenhaus gehen oder mit Symptomen, die mit COVID vereinbar sind, zu ihrem Arzt gehen. Wir müssen dieses Konzept klarstellen, weil wir sonst Gefahr laufen, Dinge zu verwirren.

Welche der in diesen Monaten der Sperrung ergriffenen Maßnahmen waren wirklich wirksam? Ich denke hauptsächlich an die Schließung von Kindergärten, wenn es Sinn macht.

Am effektivsten waren diejenigen, die das Krankenhausnetzwerk stärkten. Dies waren die einzigen, die es wirklich ermöglichten, das Problem zu lösen: Erhöhung der Plätze auf der Intensivstation, Einstellung von Ärzten, Krankenschwestern, Gesundheitspersonal und generell Stärkung von Wegen, Krankenwagen, Kauf von Fans, Stärkung von Virologielabors, in denen abgewischt werden muss usw. . Wir waren sehr gut darin, ich muss applaudieren. 

Im Übrigen haben wir Schulen geschlossen, aber wir haben ältere Menschen zu Hause nicht geschlossen. Wo waren wir wohl die Kinder, die nicht zur Schule gegangen sind?? Mit Großeltern! Wo waren die Kinder, während die Leute wieder arbeiteten? Wenn wir argumentieren wollen, dass Kinder ein Problem sind, warum sind sie dann diejenigen, die das Virus übertragen haben, wo setzen wir sie nicht hin? Zu Hause bei Großeltern ???

Kinder sind kein Problem, wenn sie es wären, hätten wir ein Chaos gemacht! Wir sagten, dass wir zu dieser Zeit jede Absicht hatten, die Kinder zu Hause von ihren Großeltern fernzuhalten. Die einzige Maßnahme war die Schließung der Schulen in einer Gesellschaft wie der unseren, die auf der Großfamilie basiert, mit dem Großvater, dem Onkel und vielleicht einem Elternteil.

Die Sperre, speziell ...

Meiner Meinung nach waren viele Dinge, die getan wurden, sowie die Sperrung übertrieben. Wir hätten wahrscheinlich die gleichen Ergebnisse erzielen können ohne die Wirtschaft unseres Landes zu zerstören Wenn wir gesagt hätten: "Lass uns die Maske aufsetzen!", "Lass uns den physischen Abstand halten!" oder "wir halten alle älteren Menschen zu Hause und lassen einmal pro Woche geimpfte Menschen raus!". All dies hätten wir tun können, indem wir den produktiven Teil des Landes gesichert hätten.

In Bezug auf unsere Reaktionsfähigkeit sind wir das letzte Land, das wiedereröffnet wird. Wir machen es zu langsam: Mit der Ausrede des klugen Arbeitens gibt es jetzt eine Gruppe von Menschen, die seit Monaten nichts mehr getan haben. Das sage ich, auch wenn ich kein Politiker bin, können wir es uns nicht leisten!

Niemand hat mich jemals als Epidemiologen gefragt, was ich denke: Daher werden diejenigen, die bestimmte Entscheidungen getroffen haben, die Verantwortung für sie übernehmen.

Die Debatte über Lockdown ist keine Debatte, die Bassetti mit ihr führt, es ist eine Debatte, die auf der ganzen Welt stattfindet. Was sind die Vorteile? Was sind die Risiken? Wenn Sie sich die Welt ansehen, hat niemand so etwas getan wie wir. Deutschland mochte uns nicht. Spanien mochte uns nicht. Wir sprechen nicht über die Schweiz, wo sie sehr gut mit sehr großen Ausbrüchen umgehen konnte. Sie haben die Hotels nicht geschlossen, sie haben die Leute im Haus nie geschlossen.

Wenn man sich das Gesetz des Staates ansieht, spricht man von "mehreren Orten auf der Intensivstation", aber niemand hat sich mit einer grundlegenden Sache befasst: "Infektionskrankheiten". Bei uns ist das letzte in Italien erlassene Gesetz über Infektionskrankheiten das Gesetz von 135 mit dem Namen "AIDS-Gesetz": Seitdem wurden die Abteilungen mit einer Konzeption von vor 1990 Jahren aufgebaut, die offensichtlich nicht mehr geeignet ist. Heute haben sie uns spontan aufgerüstet, während ein Marshall-Plan für Investitionen in Infektionskrankheiten erstellt werden sollte. Aufmerksamkeit, nicht nur auf den Stationen, sondern auch im Personal, auf die Kultur der Infektionskrankheiten in der Region. Sie tun dies nur mit einem Gesetz, das erhebliche Investitionen vorsieht: Bis Sie dies tun, werden Sie immer provisorische Eingriffe vornehmen.

Wir müssen nicht kurzfristig langfristig investieren: Wir müssen darüber nachdenken, in die nächste Pandemie in zehn Jahren zu investieren, nicht nur für die zweite Welle im Herbst. Wenn nicht, vielleicht in nur zwei Jahren, befinden wir uns ohne Pandemieplan, ohne Orte, ohne Spezialisten für Infektionskrankheiten usw.

Eine spezielle Frage für den Verteidigungssektor: Wie können wir große Schiffe und Kasernen verwalten, damit das System sozusagen nicht blockiert wird?

Meiner Meinung nach können wir Lösungen anwenden, die denen sehr ähnlich sind, die wir heute in Krankenhäusern verwenden und die auch außerhalb verfügbar sind. Ich meine, alle Leute, die an Bord eines Schiffes gehen, könnten getestet werden, um festzustellen, ob sie COVID haben, und so irgendwie verhindern, dass das Virus eindringt.

Es ist offensichtlich, dass selbst eine Grippeepidemie auf einem Schiff nicht angenehm ist. Das Militär sollte gegen die Grippe geimpft werden. Bis es einen Impfstoff gegen COVID gibt, müssen sie ihren Teil dazu beitragen, um zu verhindern, dass Sie 15 bis 20% positive Besatzung mitten im Meer haben. Die einzig sichere Methode ist das Screening, dh der serologische Schnelltest zusammen mit dem Tupfer. Sachen ab ein paar Euro ...

Es gibt keinen Impfstoff gegen andere Coronaviren. Wird dies der erste sein?

Dies wird die erste sein, aber all dies wird möglich sein, da es alle vorherigen Arbeiten gibt. Es gibt heute Menschen, die überrascht sind, wenn Sie sagen, dass es einen Impfstoff geben wird und es noch keinen für die anderen Coronaviren gegeben hat. Es gab keinen Grund für das Sars-Virus, da es verschwand, aber die gesamte geleistete Arbeit ging nicht verloren, sondern wurde für das COVID zurückgewonnen.

Vieles, was wir bald haben werden, hängt nicht nur mit diesem neuen Coronavirus zusammen. Es wird das Ergebnis aller bisherigen Arbeiten sein.

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Bilder: Online Defense / Web / US Navy