Das Durchschnittsalter liegt bei einigen Wochen1 Die Zahl der in Italien mit Sars-cov-2 infizierten Menschen schwankt zwischen 43 und 46 Jahren: Wir können sagen, dass die Pandemie alle Altersgruppen vollständig und mehr oder weniger proportional betrifft, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter des Landes bei 45,6 Jahren liegt . All dies unterscheidet sich stark von dem, was im März letzten Jahres geschah, als sich die Pandemie in Krankenhäuser und Pflegeheime einschlich, vor allem ältere und schwächste Menschen betraf und das größte Friedensmassaker in Italien seit der Zeit der Spanischen Grippe verursachte: fast 35 Todesfälle auf einen Schlag Hundert Tage, zwischen dem 21. Februar und dem 31. Mai, abzüglich derjenigen, die aufgrund mangelnder Behandlung ihr Leben verloren, weil das gesamte Gesundheitssystem nur im Krieg gegen das Coronavirus tätig war.
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was passiert ist, erinnern Sie sich einfach an ein paar Zahlen aus der Lombardei, dem Epizentrum der Katastrophe:
• Jeder zehnte Dialysepatient war infiziert und ein Drittel der Erkrankten starb.
• 15 % der infizierten Krebspatienten starben, verglichen mit einem nationalen Durchschnitt von 4,5 %.
Es muss jedoch gesagt werden, dass die Knappheit an Abstrichproben die monströse Sterblichkeitsrate der 51 positiven Ergebnisse bestimmt hat, die 233.000-mal höher ist als normal2 vom letzten Frühjahr: Nicht einmal die Naivsten glauben inzwischen, dass im ersten und zweiten Quartal 0,39 nur 2020 % der Italiener infiziert waren. Wenn Länder mit seriösen Statistikämtern wie Deutschland und die Schweiz eine Sterblichkeitsrate verzeichnen, die dazwischen schwankt 1 und 2 %, dann ist es wahrscheinlich, dass die Zahl der Fälle in Italien zwischen März und Mai zwischen 1,7 und 3,5 Millionen lag, die meisten davon in Norditalien.
Jetzt haben dieselben nationalen und regionalen Behörden, die uns im Frühjahr die Zahlen vorgelegt haben, ein weiteres statistisches Monster geschaffen, das wir kurz und einfach analysieren werden, um dann die Gründe zu verstehen.
Wir werden dies zunächst mit zwei vergleichenden Analysen tun:
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In parallelen Zeiträumen werden wir die Entwicklung der Fälle und der Sterblichkeit in Italien einerseits und in Spanien und Frankreich andererseits zwischen dem 25. September und dem XNUMX. Oktober verfolgen;
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Für ähnliche Mengen neuer positiver Ergebnisse werden wir Italien und Frankreich in zwei unterschiedlichen Zeiträumen verfolgen: den ersten wieder zwischen dem 25. September und dem 16. Oktober, den zweiten zwischen dem 9. Juli und dem XNUMX. September
In beiden Fällen berücksichtigen wir bei verstorbenen Patienten einen Abstand von dreizehn Tagen zwischen dem ersten positiven Abstrich und dem Tod und runden die Zahlen häufig ab, um den Leser nicht zu sehr zu langweilen.
Italien vs. Spanien und Frankreich
Im Zeitraum zwischen dem 12. September und dem XNUMX. Oktober ergab die Ermittlung neuer positiver Fälle in den drei Ländern folgende Ergebnisse:
Frankreich: 462 Tausend
Spanien 424 Tausend
Italien 90 Tausend
Der Unterschied fällt sofort auf: Andererseits, wie ich oben schon vermutet habe Online Verteidigung im Sommer (v.articolo), in Paris und Madrid hat die Pandemie 4-6 Wochen früher als in Italien wieder an Stärke gewonnen, wenn es stimmt, denn es stimmt, dass die Spitzenwerte des letzten Frühlings am 5. September von den Spaniern und am 14. desselben Monats von den Spaniern übertroffen wurden Französisch und nur am XNUMX. Oktober bei uns. Der Unterschied wird merkwürdig, wenn wir die Sterblichkeit der Pandemie im selben Land vergleichen:
Frankreich: 3.800
Spanien: 4.900
Italien: 1.700
Die Zahlen gehen noch nicht einmal prozentual auf: Einerseits schneidet Madrid nur deshalb schlechter ab als Paris, weil das spanische Ländersystem weniger effizient ist, während Italien andererseits allerdings wieder in der Klemme zu sein scheint mit viel weniger Fällen:
Frankreich: 0,82 %
Spanien: 1,15 %
Italien: 1,89 %
Um einander noch besser zu verstehen, erfahren Sie hier, wie viele Menschen im Analysezeitraum durch die Pandemie in diesen Ländern mehr getötet wurden als normal:
Frankreich: 7 Mal
Spanien: 10 Mal
Italien: fast 17 Mal
Wenn die ersten beiden Zahlen, 7 und 10, in einer Situation wie dieser, mit einer Neuinfektion ohne Impfstoff und wirklich wirksamen antiviralen Medikamenten, sozusagen physiologisch sind, dann stimmt die Zahl für unser Land überhaupt nicht. Und unser „Gefühl“ wird durch den zweiten Vergleich bestätigt
Italien vs. Frankreich
Jemand könnte einwenden, dass es nicht richtig sei, den Bel Paese mit den beiden anderen zu vergleichen, da die Ausbreitung der Pandemie offenbar in verschiedenen Phasen verläuft: Dieser Einwand ist wahr, aber er sollte auf einer italienischen Zahl basieren, die besser ist als die andere, da ihre Gesundheitssysteme einem enorm größeren Druck ausgesetzt sind. Wir vergleichen jedoch weiterhin Italien und Frankreich hinsichtlich ähnlicher Zahlen neuer Fälle, jedoch in unterschiedlichen Zeiträumen. Im Fall der Transalpines müssen wir zwangsläufig weit in die Vergangenheit reisen. So findet die aktuelle Phase Italiens ihren französischen Gegenspieler in der Zeit zwischen Mitte Juli und den ersten zehn Tagen im September:
Frankreich: 86 Fälle und 571 Todesfälle
Italien: 90 Fälle und 1.728 Todesfälle
Hier ist es wieder, das Monster erscheint erneut vor unseren Augen: Der Unterschied in der Sterblichkeit zwischen den beiden Ländern ist noch deutlicher:
Frankreich: 0,66 %
Italien: 1,89 %
Kurz gesagt, wenn wir uns die Zahlen anhören, sterben in unserem Land zweieinhalb Mal mehr Menschen als in Frankreich, sogar in der Hälfte der Fälle. Die Sache geht nicht auf, auch weil dies die Situation der Einweisungen auf die Intensivstation am 25. Oktober ist:
Frankreich: 2.584
Italien: 1.208
Bei näherer Betrachtung dürfte unsere Sterblichkeit mindestens halb so hoch sein wie die in Frankreich. Da die Zahl der Todesfälle nicht fraglich ist und von einer Sterblichkeitsrate von 1 % in Italien ausgegangen wird (im Vergleich zu weniger als einer in Frankreich), dürften die „offiziellen“ Fälle mehr als doppelt so hoch sein wie angekündigt. Daher glaube ich nicht, dass wir es mit verlässlichen Statistiken zu tun haben: Die italienischen Daten zu den positiven Ergebnissen werden einfach durch die Tatsache verzerrt, dass wir nicht mehr als 800 bzw. eine Million Abstriche pro Woche durchführen (oder wollen), während Frankreich mehr als das Doppelte verabreicht.
Wenn man in Italien keine wichtigen Symptome hat, versucht man nicht herauszufinden, ob man an COVID-19 erkrankt ist: All dies geschieht, obwohl wichtigen Wissenschaftlern zufolge über 95 % der Fälle asymptomatisch sind und oft ansteckend. Jetzt wie im Frühjahr herrscht hier die völlig antiwissenschaftliche Linie: Symptome = Coronavirus; asymptomatisch = immer gesund. Kurz gesagt, wir müssen vermeiden, die Italiener zu verängstigen, indem wir ihnen sagen, dass es sich nicht um 100, 200. oder 300 Fälle handelt, sondern um Millionen, ja um mehrere Millionen. Dieses weil Wenn die Zahlen der Pandemie bereits enorm wären, würde er die politische Linie „Coronavirus nur bei Symptomen“ verlieren, es würde sich – gelinde gesagt – als ein Biest erweisen, und das Standbildaufnahme wäre kein nützlicher Stock mehr, um das Verhalten der Italiener auf eine „vernünftigere“ (und weniger aufrührerische) Weise zu beeinflussen.
Schon jetzt hat diese Bedrohung keine großen Auswirkungen: Einerseits, weil ein Großteil des Landes die sozioökonomischen Folgen von morgen mehr fürchtet als das Gesundheitsrisiko von heute; Andererseits, weil selbst die Naiven verstehen, dass das Coronavirus inzwischen so weit verbreitet und grassierend ist, dass es sinnlos wäre, die Italiener zu Hause abzuschotten. Tatsächlich würden Eigentumswohnungen und Reihenhäuser in Brutstätten empörter Infizierter verwandelt.
Dann bleibt die Tatsache bestehen, dass derjenige, der die Bars, Restaurants, Fitnessstudios und Schwimmbäder schließt – alles Kategorien von „schmutzigen Hinterziehern“, die für die Gelb-Roten in der Regierung bestraft werden –, derselbe ist, der das Siegel über die Anti- Ansteckung liegt weniger als vier Monate zurück und er hätte die Einhaltung von Hygiene und Abstand überwachen müssen. Was ist übrigens mit der Polizei mit den Drohnen passiert, die im April Jagd auf Mütter mit Kinderwagen und Läufern gemacht haben? Es ist auch derselbe, der nicht versteht oder vielmehr sich weigert zu verstehen, um den politischen Wert der Wiedereröffnung der Klassenzimmer nicht zu verlieren, dass Gymnasien und Universitäten ein hervorragendes Mittel zur Ansteckung und für die Mobilität von Kindern in diesem Alter sind und dass die Schüler dieser Klassen genauso gut aus der Ferne lernen könnten.
Kurz gesagt, der Schiedsrichter ist in diesem Konflikt zwischen der sozioökonomischen Gefahr und der gesundheitlichen Gefahr nicht mehr glaubwürdig. Wer weiß, ob Präsident Mattarella heute nicht daran gedacht hat, als er sagte: „Die anderen Krankheiten endeten nicht im Lockdown“, was die Grenzen des aktuellen Regierungshandelns verdeutlicht.
Bürger können sich nicht auf ein Problem nach dem anderen beschränken: Sagen Sie dem Dialysepatienten oder dem Krebspatienten, dass seine Krankheit zweitrangig ist, oder, wie es eine politische Klasse getan hat, an Barkeeper und Gastronomen, die eine kleine Krise verdient haben.
1 In diesem Artikel sprechen wir fälschlicherweise vom Durchschnittsalter statt vom Medianalter, von Sterblichkeit statt Letalität, um allen Lesern das Verständnis zu erleichtern.
2 Mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren.
Bild: Johns Hopkins University & Medicine / Kabinettsbüro