Die dritte Welle ist bereits im Gange: Wir müssen aus einer Notfalllogik herauskommen und wie das Militär denken

(Di David Rossi)
23/12/20

Wissen Sie, was passiert, wenn Sie den Atem anhalten, damit Ihr Bauch nicht sichtbar ist?

Nach einiger Zeit springt der überfütterte Bauch hervor und Ihr markanter Kutteln erscheint vor allen.

Folgendes passiert mit der sogenannten „dritten Welle“: nach einem neuen Zyklus von Standbildaufnahme, was ich nicht als nutzlos bezeichnen würde, aber zumindest nicht sehr effektiv und nicht von langer Dauer, jetzt eine dritte Phase der Ausbreitung der Pandemie es ist bereits vorhanden in Ländern wie Großbritannien und Japan, wie Sie diesen Grafiken entnehmen können.

Dies betrifft nicht nur diese, sondern – wenn auch mit leichter Verzögerung – auch Tschechien, Spanien und Israel, allesamt Länder, bei denen die sogenannte zweite Welle früher als in Italien eingesetzt hatte.

Die folgenden Grafiken sind beredt…

In Italien werden die Zahlen möglicherweise zwischen März und April auf über 100.000 pro Tag festgestellte Fälle ansteigen. Dies natürlich ohne die rein politische Entscheidung, die Abstrichdaten so zu verwalten, dass die öffentliche Meinung nicht beunruhigt wird. Das hat zum Beispiel die Türkei getan, bis die Ausbreitung des Bösen sie dazu zwang, die Wahrheit zu sagen.

Daher ist das Diagramm der Pandemie in diesem Land geradezu absurd …

Aber lasst uns zurück nach Großbritannien und Japan gehen. London und Tokio erzählen eine wichtige Geschichte: Der dritte Höhepunkt von COVID-19 scheint zwei- bis dreimal höher zu sein als der zweite, der bereits im Frühjahr zwei- bis fünfmal höher war als der erste.

Was bedeutet das? Dass COVID-19, abgesehen von der wissenschaftlichen und medialen Debatte über die sogenannte „englische Variante“, nicht durch Quarantänen ausgemerzt wird, sondern jedes noch so kleine Versäumnis ausnutzt, um sich wieder beschleunigt auszubreiten.

Meine Damen und Herren, wir haben nicht die Schlacht, sondern den Krieg verloren: Das liegt daran, dass wir uns hinter der Maginot-Linie einer unbeweglichen Verteidigung versteckt haben, anstatt unsere Truppen zu vervielfachen und schnell zu bewegen. Lassen Sie mich erklären. In keinem Land, vielleicht außer im kommunistischen China, haben die Regierungen diesem Notfall mit der Logik eines „echten Krieges“ begegnet. Andererseits ist die Wahrheit, dass heute kein Land auf einen langen Krieg mit mehreren Schauplätzen und sehr vielen Verlusten vorbereitet ist, sondern nur auf Blitzkonflikte, jeweils in einem Land oder höchstens auf Operationen Frieden durchsetzen in zwei Ländern derselben Region.

Daher kann sich die Medizin – sowohl militärische als auch zivile – nicht einmal vorstellen, in wenigen Wochen von der gewöhnlichen Pflege uniformierten Personals in Friedenszeiten zur Pflege – mit außergewöhnlichen Mitteln und Methoden – Zehntausender infizierter, verstümmelter Reserven überzugehen oder in Kriegszeiten verletzt. Von einem echter Krieg, wie der Zweite Weltkrieg, Vietnam in den 60er und 70er Jahren oder Afghanistan in den 80er Jahren, um einander zu verstehen. Und doch ist dies die Logik, der wir uns unterwerfen müssen, um zu lernen, wie wir mit dieser Situation umgehen können, die kein Notfall mehr ist, sondern ein historischer Zyklus, der wahrscheinlich auch mit Impfstoffen nicht besiegt werden kann, da wir die Dauer des Schutzes nicht kennen In einer klinischen Studie beträgt die Dauer jedoch auf keinen Fall mehr als sechs Monate. Daher müssen wir die Kapazität entwickeln, Betten und Personal sehr schnell zu vervielfachen, um den Bedarf zu decken, 10–20 % der erkannten Fälle, d. h. wahrscheinlich 1–2 % der tatsächlichen Fälle, ins Krankenhaus einzuweisen.

Kurz gesagt, wir müssen so tun, als ob wir zwei oder drei Millionen Reserven hätten, die auf sehr breiter Front kämpfen und täglich eine beträchtliche Zahl von Verwundeten behandeln müssten.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es ihnen bis vor ein paar Jahrzehnten gelungen ist, von – sagen wir mal – einer halben Million Soldaten in Friedenszeiten auf fünf Millionen Reservisten an mehreren Fronten im Krieg zu wechseln?

Sie taten es, weil die militärische Gesundheitsfürsorge ein bisschen wie ein Dudelsack war, der schlaff war, wenn es darum ging, die normale Verwaltung (Anhänge, Verletzungen usw.) zu verwalten, der aber, wenn man anfing, ernsthaft zu kämpfen, über jede Wartezeit hinaus anschwellen konnte. Dafür braucht man Geld, menschliche und materielle Mittel, aber vor allem die Ehrlichkeit, aus einer verrückten Notstandslogik herauszukommen und der öffentlichen Meinung gegenüber zuzugeben, dass sich an diesem Szenario über Jahre hinweg nichts ändern wird.

PS: Haben Sie keine Angst vor den über 36.000 Fällen, die im Vereinigten Königreich mit über 420.000 Abstrichen entdeckt wurden, also einem Fall in jedem 8,5. Denken Sie vielmehr, dass wir uns ruhig fühlen, da mit 13.000 Tests etwas mehr als 166.000 Fälle aufgespürt wurden, was im Großen und Ganzen fast so viel ist wie auf der anderen Seite des Ärmelkanals …

Daten: https://www.worldometers.info/coronavirus

Foto: Gesundheitsministerium