Kampfmedizin: Man weiß nie...

(Di Giusy Federici)
16/04/18

"Schau, ich kann nicht viel laufen, ich habe Rückenschmerzen ...".

"Das ist deine Angelegenheit!“. Was übersetzt bedeutet: „Wenn du mit der Übung anfängst, beendest du sie wie alle anderen, sonst bleibst du auf der Seite und schaust zu.“

Es ist richtig. Dann lässt du alle Unsicherheit los und rennst auch du, mit einem Gewehr in der Hand, langsam voran, zwischen echten Soldaten und Militärärzten. In diesem Moment fühlt man sich nicht mehr wie ein Fisch auf dem Trockenen, sondern erkennt, dass man ein integraler Bestandteil einer Gruppe ist. Nach zwei Tagen intensiven Austauschs sind wir ein einziges, vereintes Team. Wir gehen vorsichtig im Gras, in einer versetzten Reihe: Wenn ein Scharfschütze uns ins Visier nehmen würde, würde er uns nicht alle auf der gleichen Flugbahn finden, das würde er nicht Streik wie bei Bowling-Pins.

Wir schauen uns immer noch um. Es herrscht Spannung. Plötzlich fangen sie an, auf uns zu schießen, wir wissen nicht ganz, woher, aber wir sind definitiv da unter Beschuss. Wir ducken uns, rennen in Deckung, aber jemand wird verletzt. Niemand sollte zurückgelassen werden, und dann wird der verwundete Mann genommen und an einen geschützten Ort geschleppt, in der Hoffnung, dass er gehen kann. Das passiert nicht, also wird er durch sein Gewicht hochgehoben, zwischen den herumpfeifenden Kugeln und dem Schlamm, in dem er versinkt. Schließlich wird er am Boden liegend untersucht: Wo wurde er verwundet? sogar unter der kugelsicheren Weste? und mit welcher Härte? Erste Hilfe wird geleistet. Wir müssen uns beeilen. Währenddessen schießen die Scharfschützen weiter in unsere Richtung und der Hubschrauber, der uns abholen sollte, wird ohne ein Mindestmaß an Sicherheit nicht landen.

Der Ort, an dem wir vorübergehend Zuflucht gesucht haben, ist nicht sicher. Alle schreien. Und mit dem Verwundeten geht es noch schlimmer: Es reichte nicht aus, die Blutung in seinem Bein zu stoppen Tourniquet (Tourniquet, ed) oder anwenden Israelischer Verband, es reichte nicht aus, den Verband in eine andere Wunde, im Bauch, zu schieben, noch war es sinnvoll, die Nasenbrille einzuführen, weil er inzwischen Schwierigkeiten mit der Atmung hat: der Tracheotomie. Als ob das nicht genug wäre, zeigt es auch die Symptome eines Pneumothorax, wie man es allgemein nennt kollabierte Lunge. Unter der zweiten Rippe wird eine kleine Kanüle eingeführt, aber es ist sehr ernst... All dies geschieht in einem Wettlauf gegen die Zeit, in dem alle ständig schreien, in einem starken Stresszustand und, als Sahnehäubchen, wir sind draußen, das ist es eiskalt und es fängt sogar an zu schneien!

Bei der soeben beschriebenen Übung handelt es sich um eine Übung, bei der alles angewendet wird, was in zwei intensiven, aber äußerst nützlichen Tagen gelernt wurde. Es ist ein schlüssiger Beweis, aber das Gefühl, das Laufen, die Stürze, die Anspannung, die Rettungseinsätze – selbst wenn die invasivsten an einer Schaufensterpuppe durchgeführt werden – sind real. Das passiert, wenn man sich auf einer Aufklärungspatrouille in feindlichem Gebiet befindet und plötzlich unter Beschuss steht. Es ist das Handbuch des Soldaten, der qualifiziert ist, unter extremen Bedingungen zu helfen. Zu wissen, was zu tun ist und wie es zu tun ist, kann Leben retten.

Umgang mit einer verletzten Person unter Beschuss Was die ersten Behandlungen auf diesem Gebiet sind, erfahren Sie in einem Kurs Tactical Combat Casualty Care (TCCC), taktische Kampfmedizin, in meinem Fall gefolgt von der Sics Group, einem der drei Verbände in Italien (bis vor einem Jahr waren es fünf), der von der amerikanischen NAEMT (National Association of Emergency Medical Technicians) zertifiziert und zum Unterrichten befähigt wurde ), eine absolute Garantie in der Welt der Rettung Bekämpfung.

Die Sics Group ist eine integrierte Agentur für Sicherheits- und Ermittlungsdienste und entstand aus einem zivilen Kontext. Es verfügt über Niederlassungen in Sulmona und Verona, ist aber in ganz Italien und im Ausland tätig und verfügt über einen Bereich, der sich der Ausbildung widmet. Neben der Theorie gibt es auch Praxis auf einem 80 Quadratmeter großen Gelände Schießen mit Zielen bis zu 400 Metern für Präzisionsschießen – wo wir waren – und wo die angebotenen Kurse vielfältig und alle zertifiziert sind, egal ob Erste Hilfe, Personenschutz oder Taktische Medizin. Es gibt vier Betreiber, allesamt zertifizierte Ausbilder Naemt: Fabrizio Bucci und Maurizio Pimponi, die sich mit Sicherheit befassen und über Erfahrung verfügen Bekämpfung, Lorenzo Tiraboschi, der heute als Krankenschwester in einer Notaufnahme in London arbeitet, und Daniele Valsecchi, ein Neurochirurg. Zu ihnen gesellen sich verschiedene Mitarbeiter, von Ärzten über das Militär bis hin zu Krankenschwestern, von Ärzten auch vom Roten Kreuz oder von Wiederbelebungsabteilungen bis hin zu Anästhesisten. Sie sind ein Ausbildungszentrum für medizinisches Fachpersonal und für „Laien“, einschließlich BLSD (Basic Life Support/Defibrillation, die grundlegenden Unterstützungsmanöver für lebenswichtige Funktionen, auch unter Verwendung eines Defibrillators). Bei dem Kurs waren als Beobachter auch Mitglieder eines anderen Vereins anwesend Naemt.

Hier unterrichten auch die Militärs von Schießtechniken bis zur Evakuierung verwundeter Personen, nehmen aber auch an Kursen zur weiteren Spezialisierung teil, in einem kontinuierlichen Austausch zwischen den Streitkräften und der Zivilwelt.

Die kompletten TCCC-Kurse (die längeren werden ebenfalls organisiert weich für diejenigen, die nicht dem Gesundheitssektor angehören) sind ausschließlich Ärzten und Krankenschwestern vorbehalten, nicht unbedingt dem Militär, da die erläuterten Techniken oft invasiv sind und zumindest in Italien ein „Laie“ sie nicht anwenden kann. Aber sie zu kennen ist immer noch ein Mehrwert, man weiß nie, in welcher Situation wir uns im In- oder Ausland befinden, selbst für uns Informationsprofis und vielleicht gerade in einem bestimmten Kontext Bekämpfung. Wissen ist immer Kultur, und das ist nie zu viel.

Das TCCC und seine Fallgeschichten sind das Ergebnis realer Beobachtungen während Militärmissionen, vor allem der USA, im Irak und in Afghanistan. Es handelt sich also um Daten, die aus spezialisierten Sektorstudien stammen, bei denen festgestellt wurde, dass je mehr eine Person sich dessen bewusst ist und Je besser es gelingt, die Blutung in den Griff zu bekommen, desto größer sind die Überlebenschancen der Betroffenen.

Der Kurs über die präklinische Behandlung des im Kampf verwundeten Patienten, zwei sehr intensive Tage, ist in zwei Teile gegliedert, zwischen Theorie und Praxis und mit immer größeren Schwierigkeiten.

Am ersten Tag werden nicht-medizinische Schulleiter untersucht, wie z Tourniquet, der Blockiergurt, der dazu dient, Blutungen aus den Gliedmaßen zu verhindern, indem er den arteriellen Fluss stoppt, oder Bandagen wie derIsraeli. Das ist wichtig, denn die häufigste Todesursache bei einem Feuergefecht sind Blutungen. Daher liegt es auf der Hand, dass wir zunächst einmal den Umgang mit massiven Blutungen lehren, was jeder kann. Im zweiten Teil des Kurses werden die fortgeschrittenen Manöver erläutert, die nur von medizinischem Personal durchgeführt werden können, wie z cricothyroidotomy (Schnitt im Hals, zwischen der Schilddrüse und dem Ringknorpel, den wir der Einfachheit halber und aus Bequemlichkeit allgemein als „Einschnitt“ bezeichnen Tracheotomie, was allerdings eine andere Sache ist), die Verabreichung von Medikamenten, die Infusion, die intraossäre Gabe.

"Dies liegt daran, dass das von uns befolgte Protokoll das des amerikanischen Verbandes Naemt ist. Die NATO selbst verfügt über das Naemt-Protokoll als wichtigstes Referenzwerk für Kurse in taktischer Medizin. Der TCCC Naemt wird in allen schwierigen Theatern am häufigsten verwendet. Die Bekämpfung massiver Blutungen, die die häufigste Todesursache in feindlichem Gebiet darstellen, ist die Ausbildung aller Soldaten, zumindest in den USA, während sie sich in Italien noch nicht vollständig ausgebreitet hat, auch wenn diese Kurse für unsere Soldaten möglich sind registriert werden, da dies in einem internen Rundschreiben vorgesehen ist“, erklärt Fabrizio Bucci von der Sics Group.

Das Erlernen des TCCC hat daher das Ziel, das Überleben des Militärs in einem gefährdeten Gebiet und insbesondere im Kampfkontext zu verbessern unter Beschuss (unter feindlichem Beschuss). Aber wie es oft bei militärischen Anwendungen der Fall ist, die dann auch für Zivilisten nützlich werden, können diese Techniken auf einen städtischen Kontext zurückgeführt und von jedermann angewendet werden, zumindest für den Teil nicht-invasiver Manöver, da die Bewältigung einer massiven Blutung, wenn Es ist wahr, dass es sich hauptsächlich um diejenigen handelt, die von Schusswaffen oder Stichwaffen betroffen sind, aber es kann beispielsweise auch für einen Krankenwagenretter, einen Laien, der Probleme dieser Art bewältigen muss, oder sogar auf einem Schießstand dienen, wo Waffen werden überall dort eingesetzt, wo es nötig ist. Grundsätzlich hat dieses Protokoll ein sehr breites Anwendungsspektrum.

Ein TCCC-Kurs wie der von mir absolvierte, der für medizinisches Fachpersonal reserviert ist, wurde speziell für den militärischen Sektor entwickelt, da er tendenziell das Überleben der betroffenen Person in feindlichem Gebiet erhöht. Somit ist jeder, auch beim Militär, in der Lage, Erste Hilfe zu leisten.

Wenn Sie sich in feindlichem Gebiet befinden und allein sind, ist es wichtig, einen zu haben Tourniquet um die Blutung zu stoppen und mindestens ein Antibiotikum, denn man könnte 6, 7 Stunden lang schlechtem Wetter, Staub und allem anderen ausgesetzt sein, bevor Hilfe eintrifft. Es ist klar, dass man als Selbstmedikation nicht mehr tun kann, wenn man verletzt und allein ist.

Für die restlichen Manöver muss mindestens eine weitere Person anwesend sein, die beim ersten Anziehen helfen kann und über starke Nerven verfügt, trotz der Belastung durch die auf Sie oder in der Nähe niederprasselnden Kugeln. Das bedeutet, dass die verletzte Person schwer sein kann, aber trotz der Notwendigkeit einer dringenden Evakuierung mit den verfügbaren Mitteln und vor Ort stabilisiert werden muss. Unter Feuerbedingungen kann die Evakuierung jedoch mit etwas Glück auch nach 12 Stunden erfolgen. mit dem, was kommen kann, wenn es kommt.

Technische Evakuierungszeiten hängen von vielen Faktoren ab. Wir reden hier nicht darüber Medevac was davon ausgeht, dass mit dem Roten Kreuz ausgerüstete Fahrzeuge ohne größere Probleme ankommen, hier handelt es sich um Aktivitäten, die ebenfalls dazu führen können Medevac einen verwundeten Mann in einen sicheren Bereich zu transportieren, wo Maßnahmen ergriffen werden, um sein Überleben zu sichern. Der TCCC betrifft alles, was in einem taktischen Umfeld getan werden kann, d. h. bei Wind, schlechter Sicht, schmutzigen Händen, auf einen schießenden Menschen und man muss eine Person retten, mit einfachen oder anspruchsvollen Manövern.

Klar, wir „legen“ nicht medizinisch und auch nicht militärisch, allenfalls können wir einen einfügen Tourniquet. Manche Dinge lernt man, dann muss man die Grenzen der Anwendung finden. Um ein triviales Beispiel zu nennen: Denken wir daran, wie man Ihnen in der Ersten Hilfe sagt, dass Sie eine verletzte oder anderweitig niedergeschlagene Person niemals bewegen dürfen, wenn Sie nicht wissen, wie das geht, und es sei denn, es besteht unmittelbare Gefahr für ihr Leben. Es ist der klassische Fall eines Verkehrsunfalls, ein Auto steht mitten auf der Straße und die verletzte Person mit gebrochenen Beinen drin. Ich verschiebe es nicht, weil keine Gefahr besteht und ich auf Hilfe warte. Im gleichen Zusammenhang gilt: Wenn das Auto Feuer fängt und ich nicht eingreife, stirbt die betroffene Person. Das Gleiche gilt auch für das, was in den TCCC-Kursen gelehrt wird: Absolut nicht im zivilen Kontext, man muss die Praxis kennen, um eingreifen zu können, und man muss ein medizinischer Fachmann sein. Wenn das, was man dann tut, aber das Überleben sichert und niemandem schadet, sollte es aus rechtlicher Sicht zumindest hoffentlich keine Probleme geben. Es gibt jedoch keine Genehmigung, die Ihnen erlaubt, diese Art von Aktivität auszuführen. In diesem Fall entscheiden Sie, ob Sie fortfahren oder nicht. Und Sie übernehmen Konsequenzen und Verantwortung.

Auch im Gesundheitsbereich haben unsere Soldaten eigene Protokolle. Wenn die verantwortliche Person die Person, die die TCCC-Kurse besucht hat, ermächtigt, diese Art von Intervention durchzuführen, wenn nötig und natürlich in einer feindlichen Umgebung, kann sie dies tun.

In der Regel gibt es im Zug eine bestimmte Anzahl von Personen, die zum Eingreifen befugt sind, nämlich den Soldaten, der auch Krankenpfleger ist und daher berechtigt ist, im Bedarfsfall eine „Tracheotomie“ durchzuführen.

Invasive Manöver sind nur für das Gesundheitspersonal vorgesehen, es sei denn, die Gesundheitsverwaltung der Abteilung selbst sieht abweichende Bestimmungen vor. Jedes Mal, wenn sie zu einem Einsatz aufbrechen, steht unseren Soldaten eine Ausrüstung zur Verfügung, die ihnen ausgehändigt wird und in der sich befindet, was sie verwenden können. Und in den Bausätzen ist das auf jeden Fall der Fall Tourniquet, israelischer Verband, Nasenkanüle, blutstillende Mittel.

Unsere Abteilungen, die in feindlichem Gebiet tätig sind, verfügen alle über Fachwissen in der Behandlung massiver Blutungen oder sollten über entsprechendes Fachwissen verfügen. Umgekehrt können Personen, die keine medizinischen Fachkräfte sind, dies nicht tun, da das italienische Gesetz dies verbietet. Anders als in den Vereinigten Staaten, wo diese Manöver auch denjenigen beigebracht werden, die keine Ärzte oder Krankenschwestern sind, und jeder bei Bedarf auch bei einem invasiven Manöver helfen kann, da statistisch erwiesen ist, dass diese Maßnahmen zu einer größeren Überlebensrate führen. Die in der Region tätigen Polizeikräfte wenden dieses Protokoll schon seit einiger Zeit an, alle verfügen über Autos Tourniquet, israelischer Verband usw. Selbst wenn sie gezwungen werden, eine bewaffnete und gefährliche Person zu erschießen, helfen sie ihr sofort und führen bei Bedarf auch Selbstmedikation durch. Denn wie bereits erwähnt sind Blutungen in den unteren und oberen Gliedmaßen die häufigste Todesursache bei Brandkonflikten. Die am stärksten exponierten Teile sind aufgrund der Dynamik des Schusses immer das Gesicht und die unteren Gliedmaßen, während die Wunden an den Armen im Allgemeinen auf den Instinkt zurückzuführen sind, das Gesicht zu bedecken, um einen Schlag abzuwehren.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Der Amerikaner kann Ihnen eines besorgen Tracheotomie oder eine kollabierte Lunge reparieren, auch wenn es kein Arzt ist, während man in Italien, wenn man ein Leben rettet, eine Verhaftung riskiert. Wir müssen es sagen: In manchen Dingen sind uns die Staaten, wie auch andere Länder, Lichtjahre voraus!

Und es ist kein Zufall, dass die TCCC-Protokolle von ihnen abgeleitet sind. Wir haben zwar große gesetzliche Grenzwerte, aber es ist ein bisschen wie bei Waffen. Auch wenn das Argument, wie offensichtlich ist, in einigen Zusammenhängen und gemäß den Vorschriften gültig ist. Bei denen des TCCC handelt es sich allesamt um Anwendungen, die aus Studien und realen Fällen entstanden sind, vom Feuergefecht bis zur Explosion einer Mine, die, sofern man überlebt, eine Blutung in den unteren Gliedmaßen verursacht.

Diese Art von Praktiken sind auch wichtig, um sich der eigenen Talente bewusster zu werden, sie kennen zu lernen, sie zu verwalten und zu verbessern, egal ob wir Militär oder Zivilist sind. Und sie können professionell helfen, denn eine Pflegekraft weiß nicht unbedingt, wie man eine korrekte Durchführung durchführt Tracheotomie oder dass er in einem außerklinischen Zustand und unter besonderem Stress weiß, wie man die Infusion richtig anlegt, denn offensichtlich unterscheidet sich das Krankenhaus stark von der taktischen Umgebung. Aus diesem Grund wird ein solcher Kurs auch für nichtmilitärische Gesundheitsfachkräfte angeboten und versucht, ein taktisches Szenario zu schaffen, in dem Sie sich darüber ärgern, dass Sie das jeweilige Erste-Hilfe-Set zusammen mit Ihren Waffen tragen und sich selbst finden unter Beschuss, während man mit den Verletzten umgehen muss und sich stark vom Krankenhausumfeld unterscheidet.

Ich gestehe das, nach dem ersten Gefühl der Unzulänglichkeit, nach dem ersten Eindruck, zu viele unter den Soldaten zu sein, die viele Missionen hinter sich haben, Militärärzte mit Erfahrung auch im Feld Überleben oder Freiwillige des Roten Kreuzes, die seit Jahren in der Gegend arbeiten, habe ich mich schnell mit der Gruppe und dem Thema vertraut gemacht.

Kurz darauf waren wir dank der Ausbilder der Sics-Gruppe sowie meiner „Abenteuer“-Begleiter ein Team und ich konnte es kaum erwarten, das, was ich zuvor im Klassenzimmer gelernt hatte, auf den Dummy anzuwenden, vom „Crico“ B. um eine Blutung zu stoppen, sowie um die verletzte Person im Freien zu untersuchen oder mich selbst zu retten, auf der Trage für den Lufttransport vorzubereiten und davonzueilen, im Bewusstsein der Wichtigkeit bestimmter Manöver: In diesen Fällen, wenn Sie bewegungsunfähig sind, Sie „stehlen“ mit den Augen, mit den Ohren, mit allen Sinnen, man will verstehen, man will nichts verpassen.

Am Ende des Kurses nach Hause zurückzukehren und zu wissen, dass man etwas Wichtiges gelernt hat, das zum Nachdenken und zu einem weiteren Wunsch nach Vertiefung anregt, ist menschlich wertvoll: Wir trafen uns als Fremde und begrüßten uns als Freunde, die alles teilten, von den Techniken der Medizin Bekämpfung vom Essen, von Kälte bis Stress. Es machte sogar die Autofahrt nach Rom euphorisch, unter dem Schnee, der die Autobahn rutschig und die Sicht schlecht machte. Aber wenn Sie glücklich sind, weil Sie wissen, dass Sie ein Leben retten könnten, bemerken Sie die Unannehmlichkeiten nicht einmal.

(Foto: Autor / US Army)